Re: [ox] Entwicklungsbegriff

Hi,

den Thread würde ich gerne beenden. Deine Fragen will ich aber natürlich
noch beantworten.

Benni Bärmann wrote:

> Na, die Grundfrage ist schon auch mein Problem. Dieses Krisisdingens
> hab ich jetzt nicht ganz verstanden: Du meinst, um diese Frage zu
> thematisieren, muß man zwangsläufig Ontologie betreiben und das wollen
> die Krisisleute nicht?

Ja. Wieder auch: Seinsbestimmungen stecken stets in wissenschaftlichen
Denkgebäuden drin. Die Frage ist also nicht, ob, sondern nur: mache ich
das auch explizit, weise ich sie aus, mache ich sie kritisierbar.

Es gibt einen Text von Uli Weiss aus Berlin ("Sinflut ohne Arche?" heisst der IIRC), in dem er versucht, solche verborgenen Seinsbestimmungen am Beispiel von Robert Kurz' "Schwarzbuch
Kapitalismus" aufzuzeigen. Ich seh das zwar inhaltlich anders, aber die
Kritik-Idee finde ich richtig. Ich weiss allerdings nicht, ob dieser
Text online ist (ich habe ihn nur auf Papier) - weiss das wer?

> Puh. Hast Du nicht auch was _dünneres_ auf Lager? ;-) Und vielleicht
> auch noch aus einem anderen Bereich. Bei der kritischen Psycholgie ist
> mir das halbwegs klar.

Die Texte zur Produktivkraftentwicklung z.B. im Gegenbilder-Buch.
Wahrscheinlich hat es kaum einer gemerkt, aber die Kapitelstruktur
gerade am Anfang von Kapitel 2 ist "streng logisch" aufgebaut (die
kleinen Dreieck-Bildchen sollten das unterstützen):
2.1 befasst sich mit der inhaltlichen Seite
2.2 befasst sich mit der Form-Seite
Es gibt jeweils drei Stufen der Entwicklung, auf der inhaltlichen Seite
die "Epochen der Produktivkraftentwicklung", auf der Formseite, die
verschiedenen Formen der Vergesellschaftung. Und das alles haben wir mit
dem Fünfschritt im Hintergrund durchgekaut. Da es aber irgendwann
oberformal wird, haben wir die ganzen Benennungen teilweise
rausgeworfen. Eigentlich sollte alles auch viel ausführlicher werden,
aber dagegen sprach dann die Lesbarkeit.

Mehr kenne ich nicht.

> btw: Kannst Du mal die ganzen Sachen zu Keimform, Fünfschritt,
> krit.psych und so im Wasistwas gegenlesen? Ich bin mir da doch recht
> unsicher. Nicht das da irgendwelche groben Schnitzer drin sind. Oder
> hast Du das längst getan?

Nein, ich guck mal rein demnäx...

Ciao,

     Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
     Internetredaktion
     Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
     stefan.meretz verdi.de