Re: [ox] Entwicklungsbegriff

Hi Benni und alle,

Benni Bärmann schrieb:
Dieser Keimform-Fünfschritt, gilt der IYO nur für "neue Systeme" also für
den Kapitalismus oder die nach-Kapitalistische Gesellschaft oder gilt der
allgemein für gesellschaftliche Entwicklungen also auch innerhalb des
Kapitalismus?

Nein, der gilt IMHO ganz generell für Entwicklungsprozesse (also auch
nicht nur gesellschaftliche). Wichtig ist dabei immer, genau zu
bestimmen, was das "System" ist, das ich mir angucke, und was dessen
wesentliche "Entwicklungsdimensionen" sind. Sonst gibt's Chaos.

Könnte man zum Beispiel also auch den Übergang vom traditionellen Alienismus
(Fordismus) zum progressiven Alienismus (Postfordismus) so fassen? Dann
hätte man ein etwas zeitnäheres Beispiel und die 68er wären dann
möglicherweise die dazugehörige Keimform.

Macht Sinn. Ich habe das aber nicht durchgespielt. Die Frage ist für
mich hier: Ist "Alienismus" die wesentliche Entwicklungsdimension und
was ist genau das "System", das du dir anguckst? Wenn du das klar hast,
wird es klappen.

Allgemein wäre es nämlich sehr sinnvoll wenn man da noch ein paar Beispiele
hätte. Momentan fährst Du nämlich ein erstaunlich schweres theoretisches
Geschütz auf um dann im Endeffekt doch immer nur die FS damit zu
untersuchen. Zumindestens hab ich es bisher so wahrgenommen.

Ich (resp. wir) habe es mal für das Gegenbilder-Buch für den Übergang
vom Feudalismus zum Kapitalismus gemacht. Allerdings auch nur sehr kurz.
http://www.opentheory.org/gegenbilder_2-1/v0001.phtml#9. Weil es kurz
ist, hier der Ausschnitt:

Die agrarische Produktion bestimmte zwar die gesellschaftliche Struktur,
dennoch gab es in den Städten Lebens- und Produktionsformen, die dem
unmittelbaren feudalen Zugriff entzogen waren: "Stadtluft macht frei"
(Stufe 1: Keimformen). Die Städte wurden nun immer wichtiger für die
steigenden repräsentativen und militärischen Bedürfnisse der
herrschenden Feudalklasse (Stufe 2: veränderte Rahmenbedingungen).
Ausgehend von gesicherten bürgerlichen Zonen inmitten des Feudalismus,
den Städten, entfalteten Handwerker und vor allem Kaufleute ihre
ökonomischen Aktivitäten (Stufe 3: Funktionswechsel). Der Einsatz
geraubten und erhandelten Kapitals der Kaufleute sowie die Entwicklung
von kombinierten Einzelarbeiten der Handwerker in der Manufaktur zum
"kombinierten Gesamtarbeiter" (Marx 1976/1890, 359) in der Fabrik
ermöglichten eine Übernahme der ökonomischen Basis durch die neue
bürgerliche Klasse. Mit der Manufakturperiode, auch als Frühkapitalismus
bezeichnet, begann die Umstrukturierung des alten feudalen zum neuen
bürgerlichen ökonomischen System, das sich schließlich durchsetzte
(Stufe 4: Dominanzwechsel). Die Industrielle Revolution sorgte endgültig
dafür, daß sich der umgreifende gesamtgesellschaftliche Prozess nach den
Maßgaben der kapitalistischen Wertverwertung ausgerichtet wurde (Stufe
5: Umstrukturierung des Gesamtprozesses).
<<

Meine Erfahrung ist, dass ich mit dem Fünfschritt auf
Entwicklungsprozesse geguckt sehr viel mehr "sehe" als ohne. Vielleicht
einfach nur deswegen, weil das "Hingucken" auf die wesentlichen Dinge
geschärft wird und man nicht im unendlichen Wust der Einzelfakten den
Überblick verliert.

Ja, stimmt aber, ist ein theoretischer Hammer - aber das ist halt mein
Ding, meine individuelle Selbstentfaltung:-)

Ciao,

  Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
  Internetredaktion
  Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
  stefan.meretz verdi.de