Re: [ox] OpenFranchise-Idee

Benni schrieb

Ich habe etwas über die Keimform-Geschichte nachgedacht und hätte ein
paar konkrete Ideen, um OpenSource-Varianten in den Kapitalismus
einzubetten.

dringend gesucht. Wir sind hinter Zeitplan ;-)

Einige hier sind ja wohl der Meinung, dass es am besten ist, nur
rein-alternative Projekte wie Linux zu starten und auf Mischformen zu
verzichten - das ist dann ein anderes Diskussionsthema...

Das wär ja wohl ein Witz: auch Linux ist ein Mischprojekt

Die Idee ist, etwas wie Non-Profit-Franchise-Unternehmen zu gründen, die
im OS/Wiki-Stil irgendwie "offen" verwaltet werden. Z.B. könnte man ein
freies Schnell-Restaurant (McDoof in gut) gründen, so dass die Rezepte,
Verwaltung, Marketing etc. zentral und frei laufen, während die
einzelnen Unternehmer, die Filialen davon aufmachen, immernoch Gewinn
machen können - wobei man eventuell die Preise zentral vorgibt. Somit
erreicht man etwas, was sicherlich schon deutlich besser wäre als der
jetzige Zustand.

Kommentare, Kritik dazu?

liegt irgendwie in der Logik der Sache.

Ich gehe schon länger mit der Idee eines OpenSource Internetcafé schwanger.
Dazu gibts auch gute Ansatzpunkte einer Community - Knowledgebase
www.digitalechancen.de

Mit R.Wiesemann (linuxhotel.de) hab ich auch schon über Open Source Hotel
nachgedacht
aber hier ist der Witz die Individualität der Häuser
Vielleicht sollte man eher an "Bausteine" denken.
Software zum Beispiel ;-)

Ist da jemand der so was im verwandtenkreis hat?
bitte melden!

Franz