Message 09207 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09075 Message: 24/63 L16 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] der name -gpl gesellschaft-



Der alte "Charly" riet sich selber einst an, "sich auf die kritische Zergliederung des Gegebenen" zu beschränken "statt Rezepte ... für die Garküche der Zukunft zu verschreiben". Noch schwieriger ist es, die Zukunft oder die emanzipierte zukünftige Gesellschaft mit einer Begrifflichkeit fassen zu wollen. Ich vermute mensch kann nur von einem "unfall" (GPL-Gesellschaft) in den anderen stolpern.. Denkt und formuliert mensch die notwendige Relativierung, Unzulänglichkeit und Unabgeschlossenheit mit, dann lassen sich auch Peinlichkeiten vermeiden. Die mögliche "Assoziation freier Individuen" (sozusagen ein Arbeitstitel von Marx für anzustrebende zukunftige Gesellschaftlichkeit) wird sich die angemessene und dann vielleicht ganz andere Begrifflichkeit für die neue gesellschaftliche Wirklichkeit finden. Und sie wird sicher nicht nur Bezug nehmen (nehmen können) auf das, was ein in sich ja auch durchaus widersprüchlicher Teilbereich gesellschaftlichen Tuns wie oekonux darstellt, umschreibt und fassen will.

Trotzdem happy "Findungsprozess!". Ist ja allenthalben überall en vogue und up-to-date. Habe mich beim Titel für den Ersten Oekonus-Kongreß ja selber an gleichem beteiligt. Weiss also nichts besser, kenne aber die Problemtik.

Gruß
Uli II.

ulifrank schrieb:



"freizügig"?


... ist ja bereits ein Fach begriff vom Ordnungsamt. Aber vielleicht "großzügig". Das steht in schönem Kontrast zur kleinlichen, engen Berechnungslogik (Äquivalenten tausch, juristische Ansprüche, Geld, Nutzen...). Ich finde auch "freie Güter- Gesellschaft" gut, weil hier der Bezug auf die Ökonomie (ÖKONux) deutlich wird, ein Gegenbegriff zur Warenform formuliert und eine inhaltliche Alternative zum Bestehenden ausgedrückt wird.
Uli
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09075 Message: 24/63 L16 [In index]
Message 09207 [Homepage] [Navigation]