Message 09219 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09075 Message: 30/63 L22 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] der name -gpl gesellschaft-



Stefan Seefeld wrote:
Deine Bemerkung zu den Kommunikationsverh"altnissen verstehe ich noch
nicht. Inwieweit ist (in unserem Kontext) Kommunikation von Herrschaft
zu trennen ?

Kaum, aber es ist schon ein Unterschied, denke ich, wenn bisher die Änderungen vom "Umstürzen der Verhältnisse" (der Machtverhältnisse) gedacht wurden, in der Hoffnung, dass dies alles andere mitreißt, und nun klarer herauskommt, dass es die Revolutionierung der Kommunikationsverhältnisse sein könnte, die Kern der Dynamik ist und alles "mit sich reißt".

Es ist IMHO ja gerade einer der Geburtsfehler des Realsozialismus, dass die Machtverhältnisse geändert wurden und sogar die Bedeutung von Geld etwas zurückgedrängt, aber die alten hierarchischen Kommunikationsverhältnisse letztlich wieder "in die ganze alte Sch..." zurückgeführt haben.

HGG

--

  Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53	
  tel. : [PHONE NUMBER REMOVED]
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de
  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09075 Message: 30/63 L22 [In index]
Message 09219 [Homepage] [Navigation]