Re: [ox] der name -gpl gesellschaft-

Hi Liste!

 Inwieweit ist (in unserem Kontext) Kommunikation von Herrschaft
zu trennen ?

Kaum, aber es ist schon ein Unterschied, denke ich, wenn bisher die Änderungen vom "Umstürzen der Verhältnisse" (der Machtverhältnisse) gedacht wurden, in der Hoffnung, dass dies alles andere mitreißt, und nun klarer herauskommt, dass es die Revolutionierung der Kommunikationsverhältnisse sein könnte, die Kern der Dynamik ist und alles "mit sich reißt".

Es ist IMHO ja gerade einer der Geburtsfehler des Realsozialismus, dass die Machtverhältnisse geändert wurden und sogar die Bedeutung von Geld etwas zurückgedrängt, aber die alten hierarchischen Kommunikationsverhältnisse letztlich wieder "in die ganze alte Sch..." zurückgeführt haben.

HGG

Ja, der Punkt erscheint mir auch sehr wichtig. Natürlich ist Herrschaft nicht bedeutungslos, aber heutzutage wesentlich entscheidender ist die Frage der Kommunikation. Denn ich behaupte, dass so ziemlich jeder Trottel als Herrscher die richtigen Entscheidungen treffen könnte, solange er:
a) vernünftig informiert wird
b) die Herrschaft unter nicht-entfremdeten Bedingungen ausübt (keine persönlichen Vorteile durch Entscheidungen bekommt z.B., hoffe der Begriff ist richtig)

Andersrum ist jede Herrschaftsform unbefriedigend, wenn die Herrschenden (in einer Anarchie halt alle) nicht hinreichend informiert wurden.

Wenn man den Gedanken weiterdenkt, heißt das eigentlich, dass wir schon in dem Moment fertig sind, wenn wir das Kommunikationsproblem gut gelöst haben. Wenn wir das haben, kann nämlich die Gruppe gemeinsam einfach immer bessere Herrschaftsformen entwickeln und z.B. innerhalb von Konzernen umsetzen (dazu werde ich später nochmal was schrieben).

Also: Entwickeln wir einfach den perfekten Wiki - dieser wird von alleine dann die perfekte Herrschaftsform mit sich ziehen!

Zu gewagt, die These?

Liebe Grüße,
Benjamin