Message 09329 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09075 Message: 41/63 L24 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[ox] OpenFranchise-Idee



Hi!

Ich habe etwas über die Keimform-Geschichte nachgedacht und hätte ein paar konkrete Ideen, um OpenSource-Varianten in den Kapitalismus einzubetten. Einige hier sind ja wohl der Meinung, dass es am besten ist, nur rein-alternative Projekte wie Linux zu starten und auf Mischformen zu verzichten - das ist dann ein anderes Diskussionsthema...

Die Idee ist, etwas wie Non-Profit-Franchise-Unternehmen zu gründen, die im OS/Wiki-Stil irgendwie "offen" verwaltet werden. Z.B. könnte man ein freies Schnell-Restaurant (McDoof in gut) gründen, so dass die Rezepte, Verwaltung, Marketing etc. zentral und frei laufen, während die einzelnen Unternehmer, die Filialen davon aufmachen, immernoch Gewinn machen können - wobei man eventuell die Preise zentral vorgibt. Somit erreicht man etwas, was sicherlich schon deutlich besser wäre als der jetzige Zustand.

Kommentare, Kritik dazu?

Gruß,
Benjamin

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09075 Message: 41/63 L24 [In index]
Message 09329 [Homepage] [Navigation]