Re: [ox] Re: Gegen die eigenen Beduerfnisse handeln?

Hallo Franz,

Joosts These hat mich furchtbar geärgert. Ich erinnere an seine Aussage:

Ich kann Karl-Heinz zumindest eines attestieren: daß er sein
Interesse den Verhältnissen akkomodiert.

Ich wollte mit diesem Absatz mitnichten behaupten, dass die Entscheidung in den Krieg zu ziehen ein besonderer Ausdruck des freien Willens ist.

Sondern es ging mir hierbei um den Ausgangspunkt des ganzen Threads, nämlich um die Frage, ob Individuen gegen ihre Bedürfnisse handeln können (Die durch das Problem motiviert war, ob/wann es von einem emanzipatorischen Standpunkt aus sinnvoll sein kann, Macht/Herrschaft/H. auszuüben). Und ich finde, diese Frage (sofern sie noch relevant ist) kann man an dem Kriegsbeispiel ganz gut diskutieren.

	Joost