Message 06630 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT05989 Message: 131/187 L26 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: Gegen die eigenen Beduerfnisse handeln?



Stefan Meretz wrote:

mag sein. Erste Person *ist* nicht 'wissenschaftsf"ahig', da
Wissenschaft stets von einer Beobachtung, und somit einer Handlung
'in dritter Person' ausgeht.


Das ist der große Irrtum der bürgerlichen Humanwissenschaften - obwohl die noch nicht mal in der Lage sind, das so zu erkennen und zu formulieren, wie du das hier tust. Die denken (teilweise) nämlich, sie bewegen sich im Modus erster Person - eine Art Selbstmissverständnis. -- Also: Respekt!

wie bitte ?

Es gibt also nach meiner Auffassung nicht _die_ wissenschaftliche Methode, sondern stets jeweils Methoden, die gegenstandsadäquat sind oder nicht.

das bestreite ich ja gar nicht. Mit 'der Methode' meine ich lediglich
die reproduzierbare Beobachtung, also das Experimentieren an sich.

Der Fakt, dass jede Person einen 'Grund' 'in erster Person' angeben
kann, "andert daran "uberhaupt nichts.


Es ändert dann etwas, wenn man eine Form der Verallgemeinerung finden kann, die den Standpunkt erster Person nicht suspendiert. Das ist für mich das Kriterium und die große Herausforderung. Allgemeiner ist es meine Forderung für eine Freie Gesellschaft.

ist es nicht vielmehr eine Forderung an die (jeweilige) erste Person ?
Zumindest w"urde ich dem dann sofort zustimmen (siehe meine anderen
mails)...

Du suggerierst, dass jedwedes Interpretieren einer Beobachtung ein
Spekulieren ist. Damit stellst Du, zumindest was Humanwissenschaften
betrifft, den wissenschaftlichen Ansatz als Ganzes in Frage.


Ja, glasklar erkannt: Ich halte die naturwissenschaftliche Methode (dritter Person) nicht für gegenstandadäquat in Bezug auf den gesellschaftlichen Menschen (erster Person).

danke f"ur die Klarstellung. Wie also willst Du dann (Human-)Wissenschaft
bzw. deren Methode definieren ?

Gruss,
		Stefan (S)

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT05989 Message: 131/187 L26 [In index]
Message 06630 [Homepage] [Navigation]