Message 12880 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT12855 Message: 30/50 L8 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox-de] schlaraffenland



Hallo Alfred,

alfred morhammer schrieb:
ich bin nämlich überzeugt, dass in der welt schon längst alles
existiert, um ein schlaraffenland für alle zu sein.

Ja, Atomkraftwerke für die Energieerzeugung, Nano-Materialien mit unklaren Wirkungen, weil sie die Blut-Hirn-Barriere leicht durchbrechen können, große Chemie-Anlagen, wo ich lieber nicht
wissen will, was im Falle einer Havarie passieren würde
die oben erwähnten dinge sind m.e. die ergebnisse einer gesellschaftlichen + somit auch einer wirtschaftlichen systemlogik,
die zwar vorgibt das wohl der leute zum ziel zu haben, aber in
wirklichkeit die zufriedenheit anderer gar nicht aushält.  ...

Mein Punkt war die Janusköpfigkeit (bisher) jeder Technologie, und dass es (bisher) viel menschliche (Kopf- und Hand-)Arbeit erfordert, um diese Janusköpfigkeit einzufangen.

in meinem schlaraffenland schuften die maschinen. weil sie stärker +
 schneller sind, erzeugen sie die fülle schneller als leute dies
können. so etwas löst den gegensatz von genießer + schufter auf,
vorausgesetzt die verteilungsmechanismen stimmen.

In deinem Schlaraffenland scheint diese Janusköpfigkeit von Technologie außer Kraft gesetzt zu sein. Die Argumente für ein solches Außer-Kraft-Setzen würden mich dann schon interessieren. Wieso wird automatisch alles gut?

Viele Grüße,
hgg
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT12855 Message: 30/50 L8 [In index]
Message 12880 [Homepage] [Navigation]