Message 12879 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT12855 Message: 29/50 L7 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox-de] schlaraffenland



[Converted from multipart/alternative]

[1 text/plain]

hallo hans-gert,

Am 02.05.2010 21:21, schrieb Hans-Gert Gräbe:
Hallo Alfred,

Am 04/28/10 22:07, schrieb alfred morhammer:
ich bin nämlich überzeugt, dass in der welt schon längst alles
existiert, um ein schlaraffenland für alle zu sein.

Ja, Atomkraftwerke für die Energieerzeugung, Nano-Materialien mit unklaren Wirkungen, weil sie die Blut-Hirn-Barriere leicht durchbrechen können, große Chemie-Anlagen, wo ich lieber nicht wissen will, was im Falle einer Havarie passieren würde
die oben erwähnten dinge sind m.e. die ergebnisse einer gesellschaftlichen + somit auch einer wirtschaftlichen systemlogik, die zwar vorgibt das wohl der leute zum ziel zu haben, aber in wirklichkeit die zufriedenheit anderer gar nicht aushält. sollte nämlich der fall eintreten, dass es den leuten gut geht, weil sie haben was sie brauchen + daher mit dem erreichten zufrieden sind + deshalb in nexter zeit nichts oder nicht viel neues, an autos, häusern, möbeln, kleider usw. anschaffen, beginnt der katzenjammer ob des sinkenden witschaftswachstums aufgrund der sinkenden/gesunkenen nachfrage. so wie ich es sehe ist technologie per se nicht das problem. gerät die technologie in unkundige oder verbrecherische hände, dann können sogar bestimmte atome auf verheerende art & weise angewandt werden.

all das was du aufzählst hat nix mit dem schlaraffenland zu tun das ich meine, wenn ich schlaraffenland sage.


- und nun auch noch die "Bastler" am LHC in Genf, die sehenden Auges "möglicherweise" schwarze Löcher produzieren.
das ist eine andere baustelle, denn wen kann schon interessieren was eine billionstel sekunde nach dem angeblichen urknall los war, wenn heute aus den verschiedensten gründen unzählige leute tagtäglich im wahrsten sinne des wortes verrecken?

Ich denke, du machst es dir zu einfach mit dem "Schlaraffenland für alle".
mache ich das tatsächlich?
die bewohner des schlaraffenlandes, das ich kenne sind nicht wie die bewohner der animal farm geteilt in genießer, die weil sie gleicher sind, die fülle in saus + braus verjuxen, während die andren schuften um die fülle herzustellen, aber am ende doch nix davon haben.

war nicht der sinn des films diesen weltengang darzustellen?
+ zu zeigen wie absurd das ist?

in meinem schlaraffenland schuften die maschinen. weil sie stärker + schneller sind, erzeugen sie die fülle schneller als leute dies können. so etwas löst den gegensatz von genießer + schufter auf, vorausgesetzt die verteilungsmechanismen stimmen. wer genug oder mehr hat, kann dann die erfahrung machen, dass besitz belastet + findet dadurch wahrscheinlich zur genügsamkeit auf die er sich völlig freiwillig einlässt


Übrigens ist es interessant, sich der langen Geschichte dieses Traums zu vergewissern, der immer ein Reflex auf die Mühen des Alltags war. Meinst du wirklich, dass sich die vermeiden lassen?
wenn mit mühen des alltags all die missverständnisse gemeint sind, die durch kommunikationsmängel oder mängel im selbstwert bedingt sind, dann kann auch die technologie nicht wirklich helfen. wenn ich jedoch die landwirtschaftliche bodenbearbeitung als nur ein beisp. von vielen heranziehe, dann ist der unterschied im erfordernis von körperlicher anstrengung auf die fläche bezogen ein unvorstellbar eklatanter. besonders aus der sicht von jemandem, der mit einer haue den boden bearbeitet + dann vielleicht einen traktor samt 4 oder gar 6 scharigen wendepflug in voller aktion zu gesicht bekommt.

wie ich schon im vorigen imel angedeutet habe, ist die mühe höchstwahrscheinlich nur ein zeichen von fehlender geschicklichkeit. die geschicklichkeit/intelligenz im permakulturellen landbau ist z.b. nicht der traktor mit wendepflug, sondern die vielen helferlein, die die natur bereitstellt zu erkennen + sie dann wirken zu lassen bzw. sie bestmöglich bei der entfaltung ihrer wirkkräfte zu unterstützen.

viele werkzeuge + hilfsmittel sind m.e. auf den wunsch nach bequemlichkeit zurückzuführen. sonst wären die getreidemühlen nie auf wasser- oder windenergie umgestellt worden. es hat zwar eine weile gedauert, aber schließlich sind sie doch gekommen.

wahrscheinlich gilt es zu lernen: reich ist nicht jener, der viel hat, sondern jener, der auch mit wenig gut zu leben versteht.


Wäre das überhaupt noch ein spannendes Leben?
in erster linie will ich ein freudvolles + sorgenfreies leben. wenn ich mich nicht irre, dann wollen das viele andre auch. + wenn ich das habe, dann sehe ich no prob mir mittels mathe, schach u.v.a. mehr mir die gewünschte abwechslung ins leben zu holen

mechanische spannungen werden durch zug oder druck erzeugt. erzogen bin ich schon genug geworden, das brauche ich auch nimmer. sollte ich mich zu sehr gepushed fühlen, kannst leicht sein, dass ich bockbeinig werde. denn bekanntlich erzeugt druck gegendruck.

aus den genannten ziehe ich ein freudvolles einem spannenden leben vor !




aber was nützt das, wenn im alltag die einfachsten sachen missachtet
werden, trotzdem die technischen entwicklungen vorne weg preschen
(dafür genügt eine intelligente minderheit, die all diese dinge
entwickelt) ... weil in den sogenannten mehrheitsdemokratien eine
manipulierte + eingelullte mehrheit sich in analphabetenmanier mit
kreuzelschreibereien begnügt, weil sie zauberlehrlingen, die ihr noch
dazu recht erfolgreich des kaisers neue kleider andreht, auf den
leim geht

Vielleicht sind ja nicht die "kreuzelschreiber" das Problem, sondern die "zauberlehrlinge" (die "intelligente minderheit", die nach deiner Meinung dafür genügt)?
die kreuzelschreiber wählen sich eben keine intelligente minderheit, sondern nur die vorgegaukelte simulation davon. daher auch die metapher zu des kaisers neue kleider.

siehe die seit dekaden laufenden krisenszenarien. berufspolitiker lösen keine probs., denn dazu fehlt ihnen die fachliche kompetenz. berufspolitiker bringen bestenfalls einen workaround in form von rechtsvorschriften in einer alten + überkommen weise zustande. sie sind eine minderheit, wie die minderheit die zugang zur polis hatte. die mitglieder der polis hatten die auflage verantwortungsbewusstsein für das gemeinwesen auszuüben. doch wie kann etwas ausgeübt werden, was nicht oder noch nicht entwickelt/freigelegt, sondern unter zahlenfetisch, profitgier + absurden bewertungssystemen begraben/verschüttet ist?

die intelligente minderheit, die ich gemeint habe, ist jene geringe zahl an technischen spezialisten, die über die fähigkeiten verfügen jenes technische gerät zu entwickeln ohne dem sich die meisten einen heutigen tag gar nicht mehr vorstellen können.

ohne ihr navi, mobiles, pda, blackberry + wie das zeug sonst noch heißen mag, sind viele heut kopfloser, als früher die enthaupteten.


Lesenswert in dem Kontext immer wieder Bulgakows Erzählung "Die verhängnisvollen Eier". Kleines Vorschmäckerchen siehe
http://www.textuebertext.de/bib/prosa/bulgakov_eierdt.html
sonst wohl leider nicht online.
habe gelesen was online war, konnte aber nicht den zusammenhang zum diskutierten schlaraffenland erkennen. was ich gelesen habe strotze von kampf, mangel + mangeldenken. all das passt m.e. ganz + gar nicht ins schlaraffenland.

im schlaraffenland ist genügend da, + daher macht es auch keinen sinn, um etwas zu kämpfen.


Viele Grüße,
Hans-Gert
alsdann, bis zum nextenmal . . . viel + leicht möglicherweise

a.mor


[2 text/html]
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT12855 Message: 29/50 L7 [In index]
Message 12879 [Homepage] [Navigation]