Re: [ox-de] Re: [ox-de] Vorstellung - neu im Club

Hallo Alfred,

Am 04/28/10 22:07, schrieb alfred morhammer:
ich bin nämlich überzeugt, dass in der welt schon längst alles
existiert, um ein schlaraffenland für alle zu sein.

Ja, Atomkraftwerke für die Energieerzeugung, Nano-Materialien mit unklaren Wirkungen, weil sie die Blut-Hirn-Barriere leicht durchbrechen können, große Chemie-Anlagen, wo ich lieber nicht wissen will, was im Falle einer Havarie passieren würde - und nun auch noch die "Bastler" am LHC in Genf, die sehenden Auges "möglicherweise" schwarze Löcher produzieren.

Ich denke, du machst es dir zu einfach mit dem "Schlaraffenland für alle". Übrigens ist es interessant, sich der langen Geschichte dieses Traums zu vergewissern, der immer ein Reflex auf die Mühen des Alltags war. Meinst du wirklich, dass sich die vermeiden lassen? Wäre das überhaupt noch ein spannendes Leben?

aber was nützt das, wenn im alltag die einfachsten sachen missachtet
werden, trotzdem die technischen entwicklungen vorne weg preschen
(dafür genügt eine intelligente minderheit, die all diese dinge
entwickelt) ... weil in den sogenannten mehrheitsdemokratien eine
manipulierte + eingelullte mehrheit sich in analphabetenmanier mit
kreuzelschreibereien begnügt, weil sie zauberlehrlingen, die ihr noch
dazu recht erfolgreich des kaisers neue kleider andreht, auf den
leim geht

Vielleicht sind ja nicht die "kreuzelschreiber" das Problem, sondern die "zauberlehrlinge" (die "intelligente minderheit", die nach deiner Meinung dafür genügt)?

Lesenswert in dem Kontext immer wieder Bulgakows Erzählung "Die verhängnisvollen Eier". Kleines Vorschmäckerchen siehe
http://www.textuebertext.de/bib/prosa/bulgakov_eierdt.html
sonst wohl leider nicht online.

Viele Grüße,
Hans-Gert