Re: [ox] Wer ist dieses "wir" ?

Du postulierst also den "Leistungsdruck als Grundbedingung menschlicher
Existenz" und verwirfst Diskussionen die dies in Frage stellen als
unwissenschaftlich ?

Jede Übernahme von Verantwortung erzeugt Leistungsdruck.  Wer eine Familie zu
ernähren (oder auch nur eine Frau zu umwerben und bei Laune zu halten) hat,
begibt sich damit unter besonders großen Leistungsdruck.  Jede Zusammenarbeit
bedeutet Übernahme von Verantwortung.  Jeder Gesellschaftsvertrag (auf den
sich ja wohl auch Forderungen nach Sinekure für alle stützen müssen, wenn sie
hier diskutiert werden sollen), impliziert Leistungsdruck: Eingriffe in die
Freiheit der Bürger, also auch Steuern, müssen legitimiert werden.

Leistungsdruck ist in sofern besonders für die Zivilisation charakteristisch.
Von wegen Sozialdarwinismus.  Jener Zustand des rohen "alle gegen alle"
entsteht erst, wenn man die Vertragsbindungen, die den Leistungsdruck
erzeugen, entfernt.

Wo versucht wird, Leistungsdruck wegzunehmen, verlagert er sich nur in andere
Bereiche.  So kann man etwa das Geld abschaffen und damit Tauschwirtschaft
wieder einführen.  Oder man verstaatlicht auch die und entfacht damit einen
noch stressigeren Kampf um Macht.

Auf welcher (wissenschaftlichen) Basis beruht denn Deine Erkenntnis ?

Auf einfacher Lebenserfahrung und Logik.

Ich verlange übrigens von den Negierern des Leistungsprinzips keine
Wissenschaftlichkeit.  So hohe Anforderungen will ich nicht stellen.  Ich
möchte nur ein plausibles Szenario gezeigt bekommen, wo eine
Volkswirtschaft ohne Leistungsdruck existiert und gedeiht.  Es wäre auch
schön, wenn das mit so grundlegenden Dingen wie dem Konzept des
Gesellschaftsvertrages vereinbar wäre, aber das scheint wohl sowieso
nicht zu erwarten zu sein, also könnte ich auch darauf vorläufig
mal um des gedanklichen Experimentierens willen verzichten.

--
Hartmut Pilch		http://a2e.de/phm/