Re: [ox] Wer ist dieses "wir" ?

Hallo Hartmut,

Am Mittwoch, 10. Mai 2006 07:37 schrieb PILCH Hartmut:
Ich sehe Leistungsdruck schlicht als Grundbedingung menschlicher (und
überhaupt biologischer) Existenz.  Ebenso ist die Möglichkeit, diesen Druck
durch Tausch zu vermindern eine Grundbedingung.  Dabei geht man anderen
Menschen/Wesen gegenüber Verpflichtungen ein und übernimmt somit einen
Teil des Drucks, der auf ihnen lastet.  Aber der Druck bleibt Motor all
der Anstrengungen, die man übernimmt, um ihn zu mindern.  Je weniger
direkt er spürbar ist, umso entfremdeter das Gemeinwesen.  Besonders
entfremdet war wohl die Industriegesellschaft des 19.-20. Jahrhunderts
mit ihren Großunternehmen und Sozialstaatsbürokratien.  Nur dort konnten
vermutlich Vorstellungen wie die einer gänzlichen Überwindung des
Leistungsdenkens gedeihen.

Aha, ein wenig Sozial-Darwinismus. Wundert mich doch etwas, wie sich ein
solcher Darwinist auf diese Liste verirren kann, der "das Überleben des
Tüchtigsten" predigt, welches sich als Leistungsdruck tarnt.

Grundbedingung menschlicher und biologischer Existenz ist die Ermöglichung
von Kontakten und Anregungen - sozialer Beziehungen -, nicht der Druck, eine
Leistung erbringen zu müssen. Was Deinen Begriff der Entfremdung angeht,
schweige ich dazu lieber - die Übereinstimmung mit etlichen rechten Strömungen
ist einfach zu deutlich....

Jacob