Re: [ox] Noch mal zur Freien Gesellschaft

Hallo Christian!

Christian (2006-01-12 13:29 [PHONE NUMBER REMOVED]):
...  Im Übrigen habe ich mich immer nur dagegen ausgesprochen,
für andere zu entscheiden, wie deren Bedürfnisse auszusehen
haben -- einen Anspruch, dass _du_ ihre Bedürfnisse befriedigst,
haben andere natürlich nicht.

Hm, stimmt.  Diese Unterscheidung ist mir abhanden gekommen,
sorry ;-)

Hier lauert ein Knackpunkt: Ist der Begriff der Erziehung
identisch mit dem der Manipulation?

Nein. Es gibt z.B. ein schönes Buch "Darum Erziehung: Was wir Kindern geben
können" von Fernando Savater. Erziehung im dort beschriebenen Sinn kann man
sicher nicht als "anti-autoritär" o.ä. bezeichnen, aber auch nicht als
manipulativ.

Danke! Ma'kieken...

Gruß,
El Casi.