Re: [ox] Freie Software und Eigentum an Informationsguetern

Hi Helmuth, Barbara, Liste!

Today Helmuth Supik wrote:
ich hatte das Bedürfnis, in kompaktester Form das zusammenzustellen, was ich
aus dem petto weiss. Es ist in Form einer Tabelle im Anhang, ich  weis  nicht,
ob diese Form für die Liste  handhabbar ist.

Attachments sind eigentlich nicht erlaubt.

Die Tabelle
ist offen für Erweiterungen.

Leider nicht mehr nachdem ich sie HTML-isiert habe :-( .

Frage: Uhrzeit und Tag Deines Vortrags bei der Sommerakademie in Münster?

Solche Dinge sind i.d.R. unter

	http://www.oekonux.de/projekt/ontour.html

zu finden. Inzwischen gibt es auch eine Seite zum Seminar
[http://www.attac.de/sommerakademie2003/verlauf/mehr.php?id=37]. Ich
bin am Samstag zu Freier Software dran und am Sonntag bin ich gebeten
worden, einen Impulsvortrag zu Pro & Contra geistiges Eigentum zu
machen. Den derzeitigen inhaltlichen Planungsstand kennt ihr ja schon
:-) . Helmuth: Bist du da? Wäre nett :-) .

Von den beiden Veranstaltern habe ich folgenden Terminplan (Stand
14.7.). Ich nehme nicht an, dass der geheim ist:

  1. Zeitplan (in Klammern Anmerkungen)

  Samstag
  09:30-10	Vorstellung (1)
  10-10:30	Einführung (2)
  10:30-11	dazu Rundgespräch (3)
  11-11:30	Stefan: Freie Software (4)
  11:30-12	Markus: Softwarepraxis (5)
  12-12:30	zu beidem Rundgespräch

  Sonntag
  09:30-11	Pro und Kontra Geistiges Eigentum (6), Grundsatzdiskussion
  11-12		Jörg: Pharma (7)
  12-12:30	dazu Rundgespräch

  Montag
  09:30-10:30	Rechtliche Vertiefung (8)
  10:30-11	dazu Rundgespräch
  11-12		Michael:Agrar (9)
  12-12:30	dazu Rundgespräch

  Dienstag
  09:30-10	N.N.: Resümee
  10:30-11	dazu Rundgespräch
  11-12:30	Ausblick (10)Aktion WSIS, Cancun, Attac-AG gig, dazu Rundgespräch

Markus am Samstag ist Markus Beckedahl. Ist sicher ein ganz
interessantes Seminar.

Today Barbara Gruen wrote:
warum geistiges Eigentum Diebstahl ist, steht auch ganz nett in einem
Artikel der SZ unter
http://www.sueddeutsche.de/sz/feuilleton/red-artikel1698/

Netter Artikel. Solche Artikel in einem solchen Blatt sind für mich
immer ein Hinweis darauf, dass es sich hier wirklich um eine
Grundströmung handelt.

leider ohne Erwähnung des Copyleft, das meiner Meinung nach die bessere
Lösung ist.

Na ja, der Gute ist halt auch ziemlich auf's Geldverdienen
ausgerichtet. Da geht es halt nicht ohne Verknappung. Der Artikel will
deren Dauer ja im Wesentlichen nur dynamisch an den Erfolg des
Produkts anpassen und insgesamt verkürzen.

Zu dem geplanten Vortrag kann ich nur sagen: super, ganz wichtig, dass
das thematisiert wird

:-)

und ich würd gern wissen, was da an Kritik oder
Fragen kommt - ob z.B. mit den üblichen Gegenargumenten wie "Idee muss
doch belohnt werden, sonst denkt ja niemand" oder: "mit Patenten wird
doch gerade offengelegt, wie etwas funktioniert und das Wissen damit der
Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt" zu rechnen ist.

Ich versuche, mir viele Notizen zu machen und hier zu berichten.
Leider muss ich am Sonntag wieder fahren, so dass ich die anderen
Themen nicht mit bekomme.