Re: [ox] Grundsicherung

Lorenz Glatz (6 Feb 2001) schreibt

   > Ein ziemlicher Rundumschlag. "Fasse nichts an, was mit 'Wert'
   > kontaminiert ist".

   Übertreibung! Aber immer öfter ist das "wert-kontaminierte" Zeug
   auch mit viel stofflicheren Dingen vergiftet.

Oder BSE-verseucht. Allerdings halte ich diese Vergiftungsproblematik
für außerordentlich vielschichtig und nicht allein mit Wertkritik
abzuhandeln. Sie ist (auch) eine Ausprägung des Zauberlehrlingseffekts
neuer technologischer Entwicklungen, wenn die notwendige
gesellschaftliche Reflexionsfähigkeit nicht aufgebaut wird, wie in
Weizenbaums "Macht der Computer - Ohnmacht der Vernunft" beschrieben.
Oder eben bei Bulgakow (etwa "Die verhängnisvollen Eier") in Zeiten,
wo Entscheidungen nicht per Geld, sondern von (lokalen) Autoritäten
der rrrevolutionären Arbeiterklasse getroffen wurden.

   Die "Gebrauchswerte" der Marktwirtschaft sind eben nichts, wo man
   so ungeschaut "Reichtum teilen - Armut bekämpfen" zur "zentralen
   Frage linker Politik heute" stilisieren sollte.  So jedenfalls habe
   ich dein Mail vom 20.1. verstanden.

Ich beziehe mich eigentlich auf einen PDS-Slogan, den diese gewöhnlich
<b>aussschließlich</b> auf die soziale Frage reduziert, statt auch die
weiter gehende (infra)strukturelle Armut zu thematisieren.  In dem
Sinn halte ich es schon für eine relativ zentrale Frage linker
(Tages)Politik, denn sie bedeutet im Kern Umverteilung und
Kapitaldominanz einschränken.

Aber genug für heute, damit ich mich genau einem solchen Kampf widmen
kann, siehe http://www.opentheory.org/proj/mo-in-gefahr/v0001.phtml

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe