Re: [ox] Grundsicherung

In einer eMail vom 29.01.01 14:18:14 !!!First Boot!!! schreibt
benni cs.uni-frankfurt.de:

<<
Lorenz:    Wie die
Forderung nach bedingungslosem Geld für alle dazu führen   soll, dass dies
nicht mehr die Verwertung (und das heißt halt: stärker sein als die
Konkurrenz auf dem Markt) zur Voraussetzung hat, kann ich nicht erkennen.

 Benni:
 Da magst Du zwar Recht haben. Aber das ist eben genau der
 Dogmatismus, den ich kritisiere. Wenn ich verlange, dass erstmal
 alle der Verwertung abschwören müssen bevor sich konkret etwas in
 ihrem Leben ändern darf, kann das ja keine Lösung sein.

 Es gibt eben viele Herrschaftsverhätnisse und nicht nur die
 Verwertungslogik. Das ist zwar ein sicherlich wichtiger Mechanismus,
 aber eben nur einer.

Die FS-Bewegung bewist doch, daß es geht.
In ihrer Eigenschaft als Mitkonstrukteure z.B. des Linux-Betriebssystems
haben doch alle Teilnehmer dem Dogma der Verwertung "abgeschworen". Sie haben
doch ganz real (nicht nur theoretisch) ihr Handeln zwei streng voneinander
getrennten Bereichen gewidmet: 1. dem wertfreien Selbstversorger-Bereich
(konkret: Linux)
und 2. natürlich der Geld-Welt, wo es NOCH die Hardware zu holen gilt (z.B.
Pizza).

Der 2. Bereich, die verwertungs-logische Wirklichkeit mit all ihren Idiotien
hat zwar unübersehbar noch die Macht. Aber die Betonung kann man schon ein
wenig auf "noch" legen, denke ich, denn wo und wie funktioniert denn diese
"schöne Maschine" noch? Immer größere Regionen (zuletzt die gesamte SU !!!)
werden chancenlos im globalen Modernisierungs-Rennen - im flächendeckenden
Elend bilden sich Reichtumsinseln. Und in den Top Tens der Weltmarktsieger
selbst wächst die Zahl und das Elend der Armutsinseln.

Der 1. Bereich dagegen macht Spaß, ist hocheffizient und "hat was"
befreiendes, ist zwar schon real, das Produkt ist allerdings leider erstmal
nur virtuell (software). Trotz der Marginalität dieses Bereichs wertfreier
Selbstversorgung, es könnte die Keimform einer neuen Gesellschaft sein!

wertlose Grüße also,

Horst