Re: [ox] Noch mal zur Freien Gesellschaft

Hans-Gert Gr�be (2006-01-11 10:05 [PHONE NUMBER REMOVED]):
El Casi wrote:
D'accord.  Hier stehen sich gegenüber: 1) Für andere entscheiden, wie
deren Bedürfnisse auszusehen haben. Und: 2) Jeder muß und kann nur
selber herausfinden, welche Bedürfnisse er hat und wie `echt' sie
sind.

3) Für sich entscheiden/feststellen/herausfinden, was andere für
Bedürfnisse haben und das eigene Handeln darauf abstimmen

fände ich für die Freie Gesellschaft eine wirklich spannende dritte Option.

``Hier stehen sich gegenüber'' hieß: bei Dir (also in Christians
Darlegung) stehen sich 1) und 2) gegenüber.  Beide habe ich
versucht weiterzuentwickeln und bin bei meinen Überlegungen zum 1.
Punkt genau bei Deiner dritten Option gelandet, finde ich:

Zu 1: Wo ist für Dich die Grenze zwischen dem `für andere
entscheiden' und [... ... ...] - dem eigenen
Handeln entsprechend der eigenen Gedanken bezüglich der
Bedürfnisse eines andern...

Bin also mit Deiner dritten Option sehr einverstanden ;-)

Gruß,
El Casi.