Re: [ox] Copyleft in der Praxis

Hi, Stefan!

Am Sonntag 01 Mai 2005 21:19 schrieb Stefan Meretz:
Vermutlich habe ich mit meinen Copyleft-Artikeln mit dazu beigetragen,
dass immer wieder Ziel und Mittel verwechselt werden. Copyleft ist
_kein_ Ziel, sondern ein Mittel unter bestimmten Bedingungen, die
Handlungsmöglichkeiten zu verbessern. Dass es das rechtförmig tut,
ist witzig -- weil es die ursprüngliche Absicht der Rechtsform
"Copyright" auf den Kopf stellt etc., tausendfach erklärt --, aber das
rechtfertigt (sic!) nicht, diese Form zu verklären.

Es gibt zwei Arten der Verklärung: die bejahende und die verneinende.
Beide nehmen das Copyleft als das "Eigentliche", das Ziel, das Wahre.
Die ersten bewegen sich in der Form, wollen sie leben, betrachten sie
als den einzig gültigen Bewegungsmodus. Die zweiten lehnen eben genau
diese Bewegung in der Form ab, kritisieren sie, kritisieren auch die
Ersteren. Beide aber "vereigentlichen" die Form - das ist der Punkt.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist "verneinende Verklärung" das
Ablehnen des Copylefts, da es rechtsförmig ist, "bejahende Verklärung", wenn
Copyleft als eigentliches Ziel angestrebt wird.

Aus deiner Mail wird leider nicht klar, wem du in den gerade zu beobachtenden
Vorgängen welche Position zuordnest.

Für mich kann ich es klarstellen: Ich sehe Freiheit (im Sinne der vier
Freiheiten der GNU FSD) als Ziel an. Alle gesellschaftlich relevanten
Informationen sollten in diesem Sinne frei sein. (Natürlich ist dies nicht
das einzige und oberste Ziel, denn Computer kann man nicht essen.
Andererseits ist die Freiheit gesellschaftlich relevanter Information für
andere Bereiche wiederum eine wichtige Voraussetzung.)

Bei der Freiheit sehe ich nicht nur die Verbesserung der
Handlungsmöglichkeiten, sondern auch den moralischen Anspruch, daß sie für
alle gilt und nicht bloß für eine bestimmte Gruppe.

Copyleft ist eines von drei möglichen Werkzeugen, um diesem Ziel näher zu
kommen; die anderen beiden sind: Lizenz ohne Copyleft, sowie Verzicht auf das
Urheberrecht. Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile. Auf etwas längere
Sicht kommt noch als vierte Möglichkeit eine Änderung des Rechtssystems
hinzu.

Ich darf mich hier selbst zitieren: "Alle Interpretationen, die das
Copyleft selbst bereits mit einer freien, 'nicht-warenförmigen
Gesellschaft' (Haarmann, S. 189) gleichsetzen, sind irrige und
unsinnige Zuschreibungen."

Also nochmal: Wir sollten das Copyleft nicht zum Fetisch erheben. Wir
sollten sehen, inwieweit es uns neue Handlungsmöglichkeiten schafft
und erhält, wo wir uns selbst behindern. Daher halte ich es für
angebracht, wenn wir uns nicht gegenseitig mit formalen Argumenten
traktieren, sondern und noch mehr Zeit nehmen, die Vor- und Nachteile
des Copyleft gemessen am Kriterium der Handlungsfähigkeit zu
diskutieren. Und ich fände es obendrein hervorragend, wenn wir dabei
sorgsam und nicht ignorant miteinander umgingen.

Meine Position zu dem Thema habe ich geäußert. Die GFDL ist imho nicht
optimal, jedoch die meistbenutzte Lizenz für freien Text und daher aus
Kompatiblitätsgründen zu verwenden. Einen Austausch zwischen dem Pool
GFDL-lizensierter Texte und den Oekonux-Wikis zu ermöglichen, ist imho ein
wichtiger Punkt in Sachen Handlungsfähigkeit. Stefan Mn. geht darauf aber
nicht ein. Gut, dann muß er eben durch Versuch und Irrtum lernen.

Man kann es als ignorant ansehen, auf welche Weise ich die Funktionsweise von
Copyleft vorgeführt habe, man kann es auch als ignorant ansehen, daß Stefan
Mn. nun so reagiert, daß er das Copyleft jetzt völlig ablehnt. (Dies macht im
Hinblick auf das Oekonux-Thema wenig Sinn!)

Sorry, Julian, wenn ich deine Mail zum Anlaß genommen habe, etwas
allgemeiner zu werden - der letzte Absatz bezieht sich auf die etwas
schräge Copyleft-Debatte und nicht auf dich.

Die Debatte ist in der Tat merkwürdig. Hast du vielleicht irgendwelche
konkreten Vorschläge, wie es weniger schräg weitergehen könnte?

Tschüß,
Thomas }:o{#