Re: [ox] Copyleft in der Praxis

Hi ThomasUG, hi Liste!

Yesterday Thomas U =?iso-8859-1?q?Gr=FCttm=FCller?= wrote:
Einige GFDL-lizensierte Texte, deren Autor oder Mit-Autor ich bin, wurden
heute von einem Benutzer mit dem Pseudonym pD9ED4EC1 (vermutlich Stefan
Merten) ins Wiki 4 eingestellt.

Dabei handelt es sich nicht um ein Pseudonym, sondern um die
dynamische IP-Adresse meines Rechners zu diesem Zeitpunkt - halt in
Hex.

Aber danke für den Hinweis. Ich hatte extra einen User "Copier" dafür
gebaut, aber das ist wohl nicht richtig angekommen. Ich ändere die
Einträge direkt im Log-File, so dass das klar ist.

Dabei wurde die GFDL mißachtet; insbesondere
wird der Abrufer der Texte nicht darauf hingewiesen, daß diese unter der GFDL
lizensiert sind¹. Gemäß Abschnitt 9 der GFDL ist pD9ED4EC1 somit kein
Lizenznehmer mehr². Jede weitere Verbreitung der Texte durch pD9ED4EC1 ist
somit illegal. pD9ED4EC1 ist daher aufgefordert, die Verbreitung der Texte
bzw. Textabschnitte sofort zu unterlassen, d.h. aus dem Wiki zu löschen. Ein
Angebot, die Lizenz zu erneuern, besteht meinerseits derzeit nicht.

Gut, dass das geklärt ist.

Ich werde die Abschnitte raus nehmen, die explizit von dir signiert
sind und einen erneuten Upload machen. Wenn du noch andere Passagen
raus nehmen lassen möchtest, dann schicke mir bitte die entsprechend
verstümm^H^H^H^H^Händerten MediaWiki-Seiten in Quellform. Ich werde
sie dann ebenfalls gelegentlich uploaden. Sollten Änderungen im neuen
Wiki vorgenommen worden sein, so arbeite sie bitte vorher ein.

Selbstverständlich gilt das Angebot, die Texte unter den Bedingungen der GFDL
zu nutzen, für alle anderen uneingeschränkt weiter. Die Texte könnten also
theoretisch nach der Löschung, dann aber unter Einhaltung der GFDL, sofort
wieder ins Wiki 4 eingestellt werden, nur eben nicht durch pD9ED4EC1!

Da wir dank deines Beispiels jetzt klar haben, dass ShareAlike für das
Oekonux-Wiki offenbar keine sinnvolle Option ist, besteht diese Option
für niemensch mehr.

Yesterday Karl Dietz wrote:
zum zweiten, das wollte ich schon früher mal geschrieben, jetzt halt
jetzt, machen diese ganzen lizenzen vor allem sinn wenn es um texte
von einzelnen autoren, max. eine 2- oder 3-verfasserschrift handelt.
der "trick" in einem wiki ist aber ja gerade, dass texte dort zu einem
mix aus vielen autoren werden können (nicht müssen), und sie ähnlich
angesehen werden könnten wie mythen, märchen, ... wo auch nicht mehr
eine autorenschaft im engeren sinn vorhanden ist.

Absolut richtig. Deswegen plädiere ich auch dafür, dass das CC-BY in
der Wiki-Lizenz so interpretiert wird, dass eine Referenz auf die
Originalseite genügt. Ich weiß aber nicht, ob die Lizenz das her gibt
und würde dieses Detail nötigenfalls gerne auf [pox] klären.

- --
Please note this message is written on an offline laptop
and send out in the evening of the day it is written. It
does not take any information into account which may have
reached my mailbox since yesterday evening.