Re: [ox] Re: Demokratie und Transparenz als Uebertragung?

Stefan Merten schreibt:
Was mich *wirklich* gestört hatte waren die *Betriebe*. Ich kann nicht
erkennen, wie die Prinzipien Freier-Software-Entwicklung auf Betriebe
(d.h. kapitalistische Organisationseinheiten) angewandt werden können.
Das mag in Nischen funktionieren, aber irgendwann schlägt die
Konkurrenz zu und dann ist das Betriebsgeheimnis eben nötig.

Gut gespürt! Welf Schröter vom DGB spricht von der "Entbetrieblichung der
Arbeit". Tatsächlich ist der Betrieb ein Fetischterminus der
kapitalistischen Warenproduktion, der durch die Entwicklung der Netzwerke
"enttarnt" ist. Vergleiche unsere Diskussion zu Automation, Kooperation
und Dezentralisierung. Der Betrieb ist eben nicht mehr das Zentrum der
Produktion...

Vielleicht zugespitzt: Die Prinzipien der Entwicklung Freier Software
können nur funktionieren, wenn eine eventuelle Konkurrenz keine
existentielle sondern eine sportliche / spielerische ist.

Genau. Oder anders gesagt: Freie Software wälzt wirklich die Produktion
um. Deswegen macht sie auch linke Politik obsolet, die an den existenten
Betrieben politisch ansetzt und irgendwie zu Arbeiterselbstverwaltung oder
Planwirtschaft führt, weil die Konkurrenz der Betriebe nicht wirklich
aufgehoben wird.

BTW wo ich so drüber nachdenke: Hat das MaintainerInnen-Prinzip nicht
eher etwas mit der Leitung eines Betriebes zu tun als mit Demokratie?
Stelle ich mal so als Frage in den Raum.

Vielleicht eher was mit dem Dirigieren eines Orchesters.

Gestern habe ich einen Menschen getroffen der hat die interessante Frage
gestellt: wird Arbeit zur Kunst?

Franz