[ox] Vorstellung

Hallo Öknouxer,

wie gerade angekündigt, stelle ich mich hier gerne vor, denn ich bin
heute den ersten Tag auf dieser Liste.

Im Hauptberuf arbeite ich für Sun an StarOffice/OpenOffice.org als
Software-Entwickler - an StarOffice schon seit 1990. Mein Projekt dort:
http://api.openoffice.org.

Nebenbei bin ich an so einer Art Verein zur Selbsthilfe beteiligt, der
Hostsharing eG (http://www.hostsharing.net). Dort versuchen wir die
Kernideen von Freier Software (Freie Information und Selbsthilfe) auf
das Webhosting zu übertragen. In unserem derzeitigen Rechtssystem ist
die eG (eingetragene Genossenschaft) dafür am geeigntsten, auch die eG
ist ein Verein, nur ein wirtschaftlicher, also kein Idealverein. Und da
man unsere Leistungen auch geschäftlich nutzen kann, dürfen wir kein
Verein sein (naja, viele andere Vereine scheren sich in dem Punkt nicht
um das Gesetz).

Ich bin starker Verfechter von Nachhaltigkeit. Exponentielle
Entwicklungen können nicht gutgehen, in der Natur gibt es sowas auch
nicht. Ein Zinssystem, wie unser derzeitiges, halte ich also z.B. nur
temporär für tragbar. Unsere falsch interpretierte Mobilität halte ich
ebensowenig für langfristig tragbar (-> http://www.autofrei.de). Daher
befasse ich mich auch schon seit langem mit alternativen
"Öknonomoligischen" Systemen, also öknologischer Öknonomie.

Meinen Ansatz dazu habe ich gerade schon als Antwort auf die Fragen der
Frankfurter Rundschau verlautet: Ein System, in dem die meisten Menschen
Selbstversorger für ihre Grundbedürfnisse wären, einen weiteren Teil
einer Tätigkeit ihrer Wahl nachgingen - zum Wohle aller und einen
Dritten Teil ihrer Zeit für Tätigkeiten aufbringen, die freiwillig nicht
übernommen werden, wäre für mich ideal. Derzeit bin ich noch persönlich
im System gefangen (ein sogenanntes Scheidungsopfer) aber schon in
wenigen Jahren, plane ich, mein Leben dementsprechend umzugestalten.

Überhaupt denke ich, dass diese Bewegung von jedem einzelnen ausgehen
muss, von der Basis, ein "Grass Roots Movement". Andere überzeugen zu
wollen ist alleinstehend nutzlos. Wirkungsvoller ist "es zu tun" - und
anderen zu zeigen.

Dass dabei ganz andere Werte als heute wichtig werden, sollte jedem klar
sein, wenn man nur mal zwei Minuten darüber nachdenkt: Gemeinschaft,
Nachhaltigkeit, Freiheit.

Alles Gute wünscht
      Michael

Hostsharing eG / Boytinstr. 10 / D-22143 Hamburg
phone+fax: [PHONE NUMBER REMOVED] HOSTSHARING (= [PHONE NUMBER REMOVED])
http://www.hostsharing.net: 100% in Händen unserer Kunden