Re: [ox] Computer als Maennermaschine

* Stefan Merten <smerten oekonux.de> [2003-08-04 00:20]:
Last week (10 days ago) francis wrote:
 rehzi

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Wenn Du den CCC erwähnst, dann
erinnert mich das auch an den Ausgangspunkt meiner Überlegungen.
Nachdem ich die CCC-Kongresse in Hamburg und Berlin miterlebt hatte,
und mich dort auch wohlgefühlt und wahrscheinlich auch zugehörig
gefühlt hatte, wuchs nach und nach meine Distanz zum CCC und ich
begann zu fragen, was mich daran so fasziniert hatte. Daraus entsprang
später die Frage nach dem Zusammenhang von Computertechnologie und
Geschlechterverhältnissen.

Da scheint es auch ein ziemliches Missverständnis zu geben. Der CCC
und diese Szene hat herzlich wenig mit Freier Software zu tun.
StefanMz hat vor Äonen mal irgendwann diagnostiziert, dass die
CCC-lerInnen ein rein instrumentelles Verhältnis zu Freier Software
haben: Nutzt es ihnen oder nutzen proprietäre Lösungen mehr -
ansonsten sei es ihnen egal.

Fuer Eure Diskussion voellig nebensaechlich, aber doch kurz die
Anmerkung: Es ist natuerlich nicht das Hauptanliegen des CCC, die
gesellschaftliche Bedeutung von Freier Software zu besprechen. Aber dass
"diese Szene [...] herzlich wenig mit Freier Software zu tun" hat,
wuerde ich doch bestreiten. Was fuer ein Verhaeltnis sollte man denn zu
Freier Software haben, wenn nicht ein "rein instrumentelles" (sieht man
mal vom Spezialfall Oekonux mit seiner Keimformthese ab)? Freie Software
hat doch nur dann eine Chance, wenn sich Probleme damit besser loesen
lassen als mit proprietaeren Loesungen[*]. Aber: Gerade fuer
"CCC-typische" Zwecke (System-/Netzwerk-Programmierung und Sicherheit)
ist Freie Software doch definitiv ueberlegen. Aus den CCC-FAQs:

| F: Welche Betriebssysteme empfehlt Ihr?
|
| A: Wir empfehlen, zum Verständnis des Computers und allem, was einem
| zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, eine bewusste Wahl zu
| treffen. [...]
|
| Man kann auch mit Windows hacken, schließlich kann man auch in
| Zwangsjacken Ballett tanzen. Wenn du anfangen willst, das Internet und
| dein System zu verstehen, geht das aber weitaus besser mit Systemen,
| die mit offenen Karten spielen und den Sourcecode gleich mit dazu
| liefern. Hier kannst du schmökern, lernen, abkupfern und das ist alles
> [...]

[ http://www.ccc.de/faq#os ]

Darueber hinaus werden beim CCC ja nicht nur technische, sondern eben
auch gesellschaftliche Fragen besprochen. Insofern waeren Vortraege zu
"Oekonux-maessigen" Fragen auf einem CCC-Kongress sehr viel
wahrscheinlicher als z.B. auf einem Linux-Tag.

Mein Eindruck ist aber, dass der CCC sich auch durch eine starke
subkulturelle Komponente auszeichnet, die auch ganz offen vertreten
wird. Das empfinde ich bei dem, was ich von Freier Software mitkriege,
überhaupt nicht.

Stimmt schon. Viele mir bekannte CCC-ler produzieren Freie Software,
praktisch alle nutzen sie. Trotzdem hast Du natuerlich recht, dass der
CCC nicht unbedingt typisch fuer die FS-Szene ist. Mich hat lediglich
die Formulierung "rein instrumentelles Verhaeltnis zu Freier Software"
zu diesem Posting motiviert ;-)

Holger

*) Stallman fordert zwar, dass ich Freie Software auch dann nutze, wenn
   sie technisch unterlegen ist, aber diese Forderung ist doch voellig
   utopisch.

--
"After turning off the power to replace a part, turning the power on again
is relatively simple."  -- SPARCstation 10 Service Manual