Re: [ox] Freie Kooperation & Wertkritik

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich lag die ganze letzte Woche krank im
Bett.

On Mon, Nov 12, 2001 at 09:28:37AM [PHONE NUMBER REMOVED], Hans-Gert Graebe wrote:
 >     Die Wertvergesellschaftung ist eine gesamtgesellschaftliche
 >     verdeckte Kooperation mit Zwangsmitgliedschaft unter
 >     existentiellen Bedingungen mit verselbstständigten Regeln.

Benni, da warst du schon mal weiter:

Ja? Wo denn? :-)

jede gesamtgesellschaftliche
Kooperation ist Zwangsmitgliedschaft.

Ja, das schliesst obige Formulierung doch auch garnicht aus. Der Satz oben
ist ja auch mehr so ein Versuch mal anzufangen. Ich hatte dazu noch viel
mehr geschrieben, hab das aber alles vorerst erstmal wieder auf Eis gelegt,
da ich nicht so recht weiter gekommen bin.

M.E. muss deutlicher
berücksichtigt werden, dass Kooperation in der Regel mehrere Ebenen
hat. Wenn du dir dein Bad fliesen lässt, dann geht es ja nicht _nur_
darum, zu welchem Preis.  Und du hast gewisse Wahlmöglichkeiten, mit
wem du da eine Kooperation eingehst. Insofern hat auch Markt einige
Elemente freier Kooperation. Ich verstehe FK deshalb zunächst als eine
andere Blickrichtung, auf reale Kommunikationszusammenhänge zu schauen
als durch die (reine) Wertbrille. Wertvergesellschaftung ist also
höchstens _Teil_ einer "gesamtgesellschaftlichen verdeckten
Kooperation" und die wirklich spannende Frage ist, ob bzw. warum sich
hier Gewichte verschieben.

Ja sowas ähnliches schreibst Du ja auch in Deiner Antwort auf Stefan Mz..
Ich versteh sowieso nicht so ganz, worauf Du damit hinaus willst. Das FK
nicht _nur_ Wertkritik ist, ist ja sowieso klar. Die Frage ist ja überhaupt,
ob man das irgendwie ins Gespräch bringen kann. Nur darum ging es mir ja in
obigem Satz. Ist daran was auszusetzen?

Den Beitrag von G. Freyermuth, den Stefan Mn hier vor einiger Zeit
gepostet hat, fand ich in der Richtung übrigens sehr instruktiv.

Hm. Welcher war das jetzt genau? Ich such mal im Archiv... Meinst Du den
über den "Unruhestand"? Nein, wahrscheinlich eher den über "offene
Geheimnisse". Hab das grad nochmal überflogen und kann den Zusammenhang
nicht so direkt herstellen. Kannst Du das nochmal erklären?

Grüße, Benni