Re: [ox] Freie Kooperation & Wertkritik

Hallo Benni, Stefan und alle!

* Was genau sind die Eigenschaften der Wertvergesellschaftung im
vokabular Freier Kooperation? Eine erste Formulierung könnte so
aussehen:

 >     Die Wertvergesellschaftung ist eine gesamtgesellschaftliche
 >     verdeckte Kooperation mit Zwangsmitgliedschaft unter
 >     existentiellen Bedingungen mit verselbstständigten Regeln.

Benni, da warst du schon mal weiter: jede gesamtgesellschaftliche
Kooperation ist Zwangsmitgliedschaft. M.E. muss deutlicher
berücksichtigt werden, dass Kooperation in der Regel mehrere Ebenen
hat. Wenn du dir dein Bad fliesen lässt, dann geht es ja nicht _nur_
darum, zu welchem Preis.  Und du hast gewisse Wahlmöglichkeiten, mit
wem du da eine Kooperation eingehst. Insofern hat auch Markt einige
Elemente freier Kooperation. Ich verstehe FK deshalb zunächst als eine
andere Blickrichtung, auf reale Kommunikationszusammenhänge zu schauen
als durch die (reine) Wertbrille. Wertvergesellschaftung ist also
höchstens _Teil_ einer "gesamtgesellschaftlichen verdeckten
Kooperation" und die wirklich spannende Frage ist, ob bzw. warum sich
hier Gewichte verschieben.

 >   Das genauer anzugucken wäre vielleicht eine Möglichkeit Wertkritik
 >   mit Freier Kooperation ins Gespräch zu bringen

Den Beitrag von G. Freyermuth, den Stefan Mn hier vor einiger Zeit
gepostet hat, fand ich in der Richtung übrigens sehr instruktiv.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe