Re: [ox] Was kann man hier tun? (Gegenbilder-Buch)

Hallo Stefans,

ich misch mich mal ein...

On Fri, Nov 09, 2001 at 12:48:05PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Meretz wrote:
Wie bewertest Du denn die Produktion von Freier Software in
Verwertungszusammenhängen, in Firmen z.B.? Gut oder schlecht? Der
Allgemeingutzwang gilt ja auch für die, aber das ist ja nicht alles.

Freie Software in Firmen hat einen enormen Vorteil, sie verbessert den
Scheidungspreis. Hab ich ja auch in meinem FK-Text geschrieben.

Das was nicht so doll ist an FS in Firmen: Es besteht tendenziell die
Gefahr, dass die Firmen die Entwicklung dominieren.

 >      haben. Hauptformen sind die /Geburts-Elite/, die /Wert-Elite/
 >      (persönliche allgemein anerkannte Qualitäten) und die
 > Aber Wert- und Funktions-Eliten?

Was sind Wert-Eliten??

Steht doch da. FS-Programmierer z.B. sind eine Wert-Elite, weil sie
anerkannte Qualität produzieren. Die Wortwahl ist natürlich in unserem
Kontext schwer missverständlich ;-) Wir sollten das vielleicht als
Gebrauchswert-Elite übersetzen, was aber ehrlich gesagt auch ziemlich blöd
klingt (und vielleicht auch inhaltlich falsch ist, da kenn ich mich nicht so
aus).

Grüße, Benni