Re: [ox] Zur Kritik der Freien Kooperation

Hallo Koops, Antikoops und schweigende Mehrheit,

On Mon, Oct 08, 2001 at 01:47:44AM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Merten wrote:
In diesem Zusammenhang auch ausgesprochen spannend, daß weder du noch
Benni auf meine Kritik an den Fundamenten der Freien Kooperation, an
den drei Punkten so richtig eingeht.

Eh? Ich hab mir eben noch mal Deine Ursprungsmail ruasgesucht und meine
Antwort darauf. Ich hab zu so ziemlich jedem Absatz was geschrieben. Was
genau meinst Du denn, worauf ich nicht geantwortet hätte? Das musst Du dann
wohl nochmal präzisieren.

Den Rest skippe ich mal, da wir uns leider anfangen im Kreis zu drehen. Nur
ein paar Anmerkungen:

Niemand kann sich den Code exklusiv unter den Nagel reissen.

Es ist sogar absolut naheliegend, daß die Gehende die Abschaffung der
GPL zum Teil ihres Scheidungspreises macht.

Das kann sie zwar fordern, aber nicht durchsetzen, da es kein fairer Preis
wäre, da er die Existenz der Gesamtkooperation aufs Spiel setzen würde.

[nochmal viel gesnippt]
Ja genau. Deswegen bin ich ja auch dafür - und sogar für in Grenzen
sakrosankte um das mal weiter zuzuspitzen. Ich bin nicht der Meinung,
daß jedeR jederzeit alle Regeln in Frage stellen sollen könnte mit der
Möglichkeit der Zerstörung des Projekts.

Die Möglichkeit der Zerstörung des Projektes hast Du dazuphantasiert, dass
wird erst dann ein fairer Scheidungspreis, wenn ein hinreichend großer Teil
der Kooperation sie verlassen will. Dann ist das aber auch Ok. Keine
Kooperation hat einen höheren Wert an sich. Ja, noch nicht mal Oekonux ;-)

Grüße, Benni