Re(2): [ox] Re: Monopole und Kooperation

liste oekonux.de (hgg) schreibt:

Die Alternative sehe ich nur in der _gemeinsamen_ Entwicklung von
Infrastruktur, also Kooperation, wie sie die FS vormacht. Wie das
allerdings in Bereichen wie Bahn oder TK aussehen soll, ist mir
weitgehend unklar (jenseits des Staatsmonopols, was aber auch eine
Monopolform ist, weil hochgradig vermachtet).

einige Deknlinien, die ich immer wieder verfolge:

Vielleicht sollte man sich den Film "Daniel G- mein leben nach dem
Verkehrsinfarkt" ansehen.  Dort gibts eine (utopische) Vernetzung
von Schiene und Straße, die Mobilitätsfrage wird ganz anders gestellt.
Da gibts auch ganz andere Kooperationserfordernisse....

Was die TK betrifft, so wäre das allernormalste, sie in den Bereich der
städtischen - kommunalen Infrastruktur zu denken. Daß die Großen die
jetzt schlucken ist kein Gegenargument. Städtische Kabel
und Datenräume sind Objekt der Begehrlichkeit, wären aber enorm
wichtige Ansätze für kooperative Informationsinfrastruktur....
(Kubicek in Bremen dachte mal in die Richtung)

Irgendeine 3,5 Millionenstadt hat unlängst für jeden Bürger eine
Mailadresse+Zugang gratis gemacht. In Bologna gibts das schon
länger.  Städtisch ist nicht gleich staatlich, ist ein anderer Kontext.

Franz