Re: [ox] Monopole und Kooperation

Hi Franz, Hans-Gert, alle!

3 days ago Franz J Nahrada wrote:
liste oekonux.de (hgg) schreibt:
Die Alternative sehe ich nur in der _gemeinsamen_ Entwicklung von
Infrastruktur, also Kooperation, wie sie die FS vormacht. Wie das
allerdings in Bereichen wie Bahn oder TK aussehen soll, ist mir
weitgehend unklar (jenseits des Staatsmonopols, was aber auch eine
Monopolform ist, weil hochgradig vermachtet).

einige Deknlinien, die ich immer wieder verfolge:

Vielleicht sollte man sich den Film "Daniel G- mein leben nach dem
Verkehrsinfarkt" ansehen.  Dort gibts eine (utopische) Vernetzung
von Schiene und Straße, die Mobilitätsfrage wird ganz anders gestellt.
Da gibts auch ganz andere Kooperationserfordernisse....

Was die TK betrifft, so wäre das allernormalste, sie in den Bereich der
städtischen - kommunalen Infrastruktur zu denken. Daß die Großen die
jetzt schlucken ist kein Gegenargument. Städtische Kabel
und Datenräume sind Objekt der Begehrlichkeit, wären aber enorm
wichtige Ansätze für kooperative Informationsinfrastruktur....
(Kubicek in Bremen dachte mal in die Richtung)

Ich denke da mittlerweile eher wie bei Freier Software. Warum kann es
nicht globale oder zumindest für Großregionen MaintainerInnen-Gruppen
geben, die sich um diese Fragen kümmern? Da wir nicht über eine
Robinsonade nachdenken, könnten wir getrost davon ausgehen, daß solche
MaintainerInnen erstmal das übernehmen, was da ist - um es zu
betreiben und auf GPL-gesellschaftliche Verhältnisse umzuändern. Diese
MaintainerInnen-Gruppen könnten ja lokal durch einzelne Leute
verankert sein, so daß sie auch lokale Standbeine hätten.

Angeregt durch diese Diskussion ist mir noch ein wichtiger Punkt
gekommen: Die Standardisierung. Solche große Infrastruktur wie
Straßen, Eisenbahn, Telekommunikation etc. kam mir bisher immer
deswegen so schwierig lokal handhabbar vor, weil vor meinem geistigen
Auge alle zehn Kilometer die Spurweite wechselte. Aber das ist
natürlich Quark - ähnlich wie bei Software. Selbst bei einer lokalen
Organisation wäre es mit Hilfe von Standards und einigen
Vereinbarungen doch wohl möglich, eine Eisenbahn zu betreiben - oder?