Re: [ox] Ökokollaps (was Eigentum)

Stefan Meretz schreibt on Sat, 04 Nov 2000

   Euren wenn-dann-Aussagen liegen zwei Annahmen zugrunde, die
   entweder-oder oder sogar beide gelten:
   (1) Marktwirtschaft ist die Form der gesellschaftlichen Produktion
   (2) Es ist eine Eigenschaft des Menschen, sich selbst zu schaden.

   Zustimmung, unter den Bedingungen der Marktwirtschaft kriegen wir
   den Öko-Kollaps. Und wenn den Menschen ihre Selbstdestruktivität in
   die Gene geschrieben ist, dann ist wohl auch keine Alternative drin.

   Wenn man also (1) nicht als ewig und (2) als falsch ansieht, kommt
   man überhaupt nicht zu dem Schluss. Provokativ würde ich den Schluss
   umdrehen: Nur, wenn jeder Mensch sich seine Bedürfnisse erfüllt, ist
   der Kollaps (nicht nur Öko-) zu vermeiden. Auch darin stecken
   Annahmen:
   (a) Eine andere Gesellschaft funktioniert nach dem Prinzip, dass die
   Entfaltung des Einzelnen die Voraussetzung für die Entfaltung aller
   ist.
   (b) "Bedürfnis" ist keine Eigenschaft des Menschen, sondern immer
   ein Verhältnis von Möglichkeit und Verfügung.

Mit so einem Verständnis von "Bedürfnis" kann ich gut leben.
Allerdings hast Du damit die Mechanismen, die die Entfaltung des
Einzelnen (des Individualarbeiters bei Marx) und die Entfaltung aller
(des Gesamtarbeiters, oder von mir aus die PKE) nachhaltig aneinander
koppeln, einfach mit in diese Black Box gesteckt. Und die würden mich
denn schon interessieren.  Zumal ja Marktwirtschaft einmal (zu Beginn
des Industriezeitalters) _die_ Antwort des Gesamtarbeiters auf die
Frage nach den Koppelungsmechanismen war.

--
Mit freundlichen Grüßen, Hans-Gert Gräbe

     |  PD Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig |
     |            Augustusplatz, D - 04109 Leipzig               |
     |         	     tel. : [PHONE NUMBER REMOVED] - 341 - 97 32 248                |
     |         email: graebe informatik.uni-leipzig.de           |
     |  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe  |

http://www.oekonux.de/