Re: [ox] Drittes Viertel Paper GPL-Gesellschaft

On Wed, 22 Mar 2000, Stefan Meretz wrote:

Hi Ingo und Sabine,

ich will mal ein paar "wenns" aufmachen und dann dazu etwas fragen.

(1) Wenn es stimmt, dass Tauschwert einziges Ziel kapitalistischen
Produzierens ist; (2) wenn es stimmt, dass die Kapitalverwalter
Produktivität steigern, um den Wert zu senken (sprich: den Preis senken
und den Konkurrenten ausstechen zu können); (3) wenn es stimmt, dass das
eingesparte Arbeitsvolumen grösser ist als das tote Arbeitsvolumen in
den Maschinen, mit denen Produktivitätssteigerung geschaffen wurde (also
mehr vorne wegfällt als hinten entsteht) - wie könnt ihr beide
gleichlautend, aber obigem logisch widersprechend sagen:

Von einer Abschaffung der Lohnarbeit kann man sicher nicht reden, (Sabine)

Eine Utopie. (Ingo: zum Ende der Lohnarbeit)

Wenn ich mit meinen "wenns" falsch liege, korriert mich. Wenn nicht,
hätte ich gerne eine Begründung für das Nicht-Ende der Lohnarbeit -
vieleicht fehlen "wenns" in meiner Logikkette.

Ciao,
Stefan

Hallo alle,
Ich bin ein kleiner Physiker und Marxist aus dem Schwabenland und habe
mich mal eingeklinkt weil die Diskussion extrem Spannend ist!

Zum eventuellen Ausgehen von Lohnarbeit:

Das Nichtende der Loharbeit keonnte durch folgendes Marxsches Argument
bezweifelt oder besser eingeschraenkt werden:

In Laufe der Geschichte veraendern sich Beduerfnisse. Sie steigern sich
nach einer gewissen Zeit. Und zwar wenn die Ausgebeutete Klasse sich mehr
oder
weniger gut organisiert (Z.B. Gewerkschaft bei der Arbeiterklasse in den
Wirtschafswunderzeiten) schlaegt sie mehr Lohn und Freizeit heraus fuer
die Angehoerigen der Klasse. Heute gehoert schon ein Farbfernseher und
noch einiges mehr ueber die Nahrunsmittel hinausgehendes zu den
Grundbeduerfnissen (Jedenfalls nach der Definition von Grundbeduerfnis
nach dem Sozialamt). Von Marx wir dieser Teil der Beduerfnisse
"Historisches Moment" genannt.

Gruesse,
Bernd

http://www.oekonux.de/