[ox-de] säuglinge und so

hallo

Ich sehe riesen Unterschiede zwischen 'atmen' und 'Eindr"ucke verarbeiten'.
Hat es nicht in der Geschichte schon Versuche gegeben S"auglinge ohne
menschliche Kommunikation aufwachsen zu lassen um zu sehen was f"ur eine
Entwicklung da 'von alleine' stattfindet ?

ja, im 18. jahrhundert gab es einen versuch durch einen "adligen", der
über 100 säuglinge von frauen physisch (essen, wäsche, windeln,
bewegung, ...) versorgen lassen hat, die dann innerhalb eines jahres
alle gestorben sind. es fehlte die menschliche kommunikation, zuwendung,
spiegelung ..., - sagt die erinnerung.
wenn es interessiert würde ich noch mal recherchieren, ist aber
zeitintensiv (braucht zeit)

lg.
sven