[ox] Reset ox - Fragen, die gestellt werden müssen

Hi alle,

über Monate habe ich (vor allem aus Zeitgründen) die Metadebatten und
die für mich nicht nachvollziehbaren Streits um komische Weltsichten
(kann an mir liegen) nur quer gelesen. Seit Anfang Juli gucke ich nun
wieder intensiver hin und stelle fest, dass die Situation von vielen
(allen?) als Krise wahrgenommen wird: "Schließen oder Weitermachen" ist
die Frage.

Weder-noch ist meine Antwort: Nicht schließen, aber auch nicht so
weitermachen. Mein Vorschlag ist, dass wir uns einen Reset gönnen, und
uns eine Reihe von Fragen stellen. Die erste Frage, die wir uns stellen
sollten, ist die nach den Fragen, die wir uns stellen müssen;-)

Dann fallen mir ein:

1. Welches Ziel wünsche ich mir für Oekonux?

2. Welche Erwartungen habe ich an das Projekt Oekonux?

3. Was sehe ich für Defizite bei Oekonux?

4. Welches Potenzial sehe ich bei Oekonux?

5. Welche Verbesserungsvorschläge habe ich für Oekonux?

6. Welche Hilfsmittel (Werkzeuge, Medien, Kommunikationsformen etc.)
vermisse ich bei Oekonux?

7. Welche Fragen will ich diskutiert sehen bei Oekonux?

Das sind (nur ein paar) Fragen, die gleichzeitig sehr oekonux-zentriert
sind. Wenn ich das Wort Oekonux bei den Fragen durch ein anderes
Projekt ersetze, dann kann ich prüfen, ob ich Oekonux als
was-auch-immer überhaupt noch brauche.

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch ein paar Antworten
versuchen. Ich erkläre mich bereit, Ideen und Meinungen zu sammeln und
zusammenzufassen.

Parallel zu dieser Mail werde ich einige Oekonuxis, die ich am
Wochenende beim New-Work-Treffen in Hütten/Thüringen sehe, befragen
bzw. dort ein Open-Space-Thema vorschlagen. Nach meinem Eindruck geht
es nicht so sehr um Oekonux allein, sondern die o.g. Fragen betreffen
viele Projekte. Finden wir für die unterschiedlichen Wünsche und Ziele
integrative Formen, die ein gemeinsames Weiterkommen ermöglichen, die
gemeinsame Events hervorbringen (z.B. Oekonux-Konferenzen), die die
Verschiedenheit der Menschen produktiv machen? Denn, uns
gegenseitig "katholisch" zu machen, bringt es doch nun wirklich nicht.

Ciao,