Re: [ox] Reichtum

Hallo Franz,

Bei McDowell/Braungart heißt es, daß wir zu einer Produktionsweise
zurückfinden müssen, in der wir Verbrauch und Resultat des Verbrauchs in
einen positiven Rückkoppelungsprozeß bringen.

das sehe ich auch so. Und die Freiwirtschaft is so ein
Rückkopplungsprozess. Es mag sein, dass es bessere gibt, ich habe noch
keinen besseren gesehen, der der Menschheit höhere Technik erhält. Wie
gesagt, ich persönlich bin nicht erpicht auf höhere Technik. Ich könnte
mir auch eine Leben als selbstversorgender Landwirt in einer Hütte
vorstellen, in der ich nur rudimentäre Werkzeuge habe. Keine Elektrizität
und ähnliches. Aber ich kann mich nicht als Maßstab setzen und ich gehe
davon aus, dass die meisten Menschen der Industriestaaten nicht zu solch
einem Leben zurück wollen.

Außerdem ist der "natürliche" Fluß der Ressourcen indirekt und nicht in
direkte Tauschakte aufzulösen. Würde die Natur in Tauschwahn verfallen,
dann dürften die Bäume kein CO2 mehr aufnehmen, die Tiere nicht mehr
atmen, die Wolken nicht mehr regnen, die Flüsse nicht mehr fließen.

Du glaubst also, der Mensch könnte so werden? Ich nunmal nicht. Und zwar
deshalb nicht, weil er technische Mittel entwickeln kann (und hat), mit
denen er die Natur ausbeuten kann. Das können Tiere und Pflanzen nicht.
Deshalb funktioniert es ohne Menschen auch so gut.

Entschuldige bitte meinen Ärger und meine kurze Angebundenheit. Aber ich
kann es einfach nicht mehr ertragen, daß das Geld hier als
(potentielles) Abbild eines wirklichen Reproduktionsprozesses
dargestellt wird. Nimm doch bitte Stefan Meretz' Hinweis zur Kenntnis,
daß ohne nicht-wertförmige Ströme der ganze Laden ohnehin keine Sekunde
länger funktionieren würde!!

Das ist mir so klar, wie nur wenigen. Aber das ist doch gerade der Vorteil
der Freiwirtschaft, die Geldströme werden wieder an die Realwirtschaft
angepasst. Geld vermittelt nur Werte, schafft aber keine. Im Kapitalismus
ist das (scheinbar) anders. Alles ist so Geldzentriert, das die meisten
Menschen den Eindruck gewinnen, Geld würde Werte schaffen. Dazu passen
auch so dumme Sprüche wie "Lass dein Geld für dich arbeiten."

Alles Gute wünscht
	Michael