Re: [ox] Fragen der Frankfurter Rundschau an Oekonux

On Monday, November 17, 2003 at 4:20:06 PM,
    Michael Hoennig <michael hostsharing.net> wrote:

Hallo Stefan,

jetzt wird es wirklich eine Diskussion:

1. Führt er zur Integration in die Marktwirtschaft, wird Freie
   Software kommerzialisiert?

   * Sparen die auf Gewinne zielenden Firmen wie IBM oder Sun
     Entwicklungskosten, indem sie die Leistungen von
     Freie-Software-Entwicklern verwenden?

Ja, sonst w"urden sie FS nicht unterst"utzen.

Dafür gibt es andere Gründe: Microsoft ist anders nicht beizukommen.

Jein. Grund ist vielmehr, dass oben genannte Firmen sich mehr auf
Hardware, "Komplettlösungen" und Service konzentrieren wollen, weil sie
dort eine größere Aussicht auf Geld haben.

Ich hab' mal einen interessanten Artikel gelesen (ich glaub' ich bin
über diese Mailingliste auf ihn gestoßen; werd' später mal schauen, ob
ich ihn wiederfinden kann), der sagt, dass z.B. IBM will, dass Software
möglichst billig ist, so dass sie ihre Hardware für mehr Geld verkaufen
können. Im Gegensatz dazu beispielsweise Microsoft, die ja ihr Geld
eigentlich durch Software verdienen, will, dass ihre Software-Konsumer
billig an Hardware kommen (deswegen ist Microsoft auch teilweise im
Hardware Geschäft).

Entwicklungskosten werden da nicht gespart. Es geht den Anwendern von
FLOSS nicht um Geld (ok, einigen schon), sondern um Freiheit. Mit keinem
Geld der welt könnte ein Gegengewicht zu MS-Windows und MS-Office
programmiert werden - wenn es nicht frei ist, hat es keine Chance, weil
die Anwender wissen, wie gefangen sie in der MS-Welt sind, und was nützt
es langfristig, das Gefängnis zu wechseln?

Du glaubst, dass Anwender sich darüber im Klaren sind, dass sie in einem
Gefängis sitzen?

-- tcr (tcr freebits.de)  ``Ho chresim'eidos uch ho poll'eidos sophos''