Message 06878 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT06865 Message: 13/30 L2 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Selbstentfaltung ohne Vereinnahmung - Beispiel



Franz J. Nahrada schrieb:
es wäre mal interessant die Fortsetzung zu untersuchen.
Die Technologien, mit denen "Nichtprogrammierer" bei Euch umgehen, haben offensichtlich gar nichts mit freier Software
zu tun, ein kooperativer Kreislaufschluß (z.B. Computergesteuerte
Maschinen in der Werkstatt) scheint da noch fern.

Habt Ihr in der Richtung schon was angedacht??

Einige von uns tasten uns langsam heran, überhaupt einen Computer als Administrator oder root zu bedienen bzw zu konfigurieren zu lernen. Da sind wir jetzt bei Win 2000 angekommen. Der nächste Schritt in 2004 wird dann die schrittweise Umstellung auf Debian sein. Wo wir mit Hilfe eines Informatikstudenten spitze sind, ist, ältere Computer hinzubiegen, indem wir Komponenten aus und umbauen. Festplatten anschließen zum Beispiel, was dann schon mal ein Bios-update erfordert. Leider alles gar nicht userfreundlich. Nur über zig Umwege finden wir dann oft erst die passenden Treiber im Internet.

Computergesteuerte Maschinen haben wir noch nicht angedacht. (Ausgenommen zwei ISDN-Telefonanlagen, aber das wirst Du nicht meinen) Knackpunkt bei uns ist, dass wir die Technik insofern beherrschen, dass wir lernen, einfache bis mittlere Störungen selbst zu beheben, da wir uns sonst zu sehr vom Geldmarkt abhängig machen und wir stets eher zu wenig Geld haben (was aus antipolitischer Sicht gut und vorwärtstreibend ist). In anderen Worten meine generelle (Hypo)These: Stofflich-produktiver Reichtum gibt in einem Entkoppelungsprojekt nur Sinn, wenn parallel dazu die geistige Produktivkraftentwicklung einhergeht. Lieber kleine Brötchen backen als gar keine. Langsam steigern.

Heinz

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT06865 Message: 13/30 L2 [In index]
Message 06878 [Homepage] [Navigation]