Re: [ox] Arbeit und Geld

* Stefan Seefeld <seefeld sympatico.ca> [2002-12-02 22:57]:
Holger Weiss wrote:
Um das nochmal etwas ernsthafter zu fassen: Ich halte es fuer absurd,
die Beduerfnisse als unabhaengige Variable, oder gar als konstante,
gegebene Groesse zu fassen. Die Beduerfnisse sind weder innerhalb noch
ausserhalb des Kapitalismus einfach irgendwann "erfuellt". Sie haengen
vom Angebot ab. Mit der Steigerung der Produktivkraefte steigen auch die
Beduerfnisse. In kapitalistische Form uebersetzt: Wenn ich mehr Geld
habe, will ich auch mehr kaufen.

Das hat aber nichts mit Bed"urfnissen zu tun ('needs'), das ist Dein
Begehr (was ist die beste "Ubersetzung f"ur 'desire' ?)

Die Unterscheidung verstehe ich nicht. Du meinst mit `needs' nur
irgendeine Form von `basic needs', oder wie? Welchen Sinn macht die
Unterscheidung? Ganz offensichtlich gehen unsere Beduerfnisse heute
ueber trocken Brot und Wasser hinaus.

H"angen die Bed"urfnisse ('needs') wirklich von der Produktivkraft ab ?
Das leuchtet mir nicht ein.

Das Beduerfnis, ein Auto oder einen PC haben zu wollen, entsteht
natuerlich erst, wenn der Stand der Produktivkraftentwicklung die
Produktion dieser Gebrauchswerte erlaubt.

Holger

--
"I'm wondering if there is a simple command to determine what version of
OpenBSD I'm running, the box has been so reliable that I forget what I