Re: [ox] Arbeit und Geld

* ToPu <thomas.pulina web.de> [2002-12-02 00:03]:
On 28-Nov-2002 Holger Weiss wrote:
* Benni Baermann <benni obda.de> [2002-11-27 11:53]:
[...]
Mein Antrieb zu arbeiten z.B. wird durch Geld eindeutig geschwächt.

Den Einwand finde ich auch nicht sinnvoll, da Du damit sicher eine
Ausnahme bist.

Mit Sicherheit nicht!

Ich behaupte, dass mehr Gebrauchswert erstmal besser ist als weniger.
Hier koennt Ihr natuerlich den Einwand machen, dass das begrenzt ist,
niemand braucht fuenf Autos. War das das Argument? Dem wuerde ich
theoretisch zustimmen, praktisch nicht. Die gesellschaftlichen
Beduerfnisse sind in keiner Weise "gesaettigt". Die von einzelnen
Personen (-> Benni) vielleicht schon, aber der Mainstream wuerde
sicherlich `ja' sagen, wenn ich ihm ein besseres Auto, einen schnelleren
Computer und ein groesseres Haus anbiete. Du bezweifelst das allen
Ernstes?

Die andere Seite ist die Arbeit. Fuer viele Gebrauchswerte ist
dummerweise gesellschaftliche Arbeit notwendig. Hier behaupte ich, dass
weniger Arbeit erstmal besser ist als mehr. Wir befinden uns im Reich
der Notwendigkeit, nicht der Freiheit. Also ist es rational, so wenig
wie moeglich arbeiten zu wollen. Wir haben also einen "trade-off"
zwischen Arbeit und Gebrauchswert.

Diesen trade-off habe ich nicht bestritten, wenn das Dein ganzer Punkt
ist, sind wir uns einig.

Mehr Geld ermoeglicht den Kauf von mehr Gebrauchswerten. Insofern
ist es durchaus rational, mehr Geld haben zu wollen.

Vern"unftig ist das m. E. nur in einem Wirtschafts- und
Herrschaftssystem, in welchem
[...]

Vollste Zustimmung. In _unserem_ Wirtschaftssystem. Ich habe nie
behauptet, dass `Ware', `Geld', `Kapital' und ihr Austausch _an sich_
rational waeren. Kapitalismus _gegeben_, ist es aber aus besagtem Grund
sehr wohl rational, mehr Geld haben zu wollen. Wenn Du das anders
siehst, maile ich Dir gern meine Kontonummer.

(Natuerlich kann man sich sagen, dass man keinen Bock hat, deswegen
mehr arbeiten zu gehen. Das bedeutet aber nur, dass der Anreiz nicht
gross genug ist. Es bedeutet _nicht_, dass es gar kein Anreiz
waere.)

Hast Du, Holger, Dir schon mal die Frage gestellt, wie 'Anreiz' und
seine 'Gr"osze' zum Geld Verdienen zustande kommen/gekommen sind?

Ja.

Holger

--
"I'm wondering if there is a simple command to determine what version of
OpenBSD I'm running, the box has been so reliable that I forget what I