Re: [ox] Re: Umsonstladen

Hallo Holger,

On Mon, Nov 25, 2002 at 07:39:01PM [PHONE NUMBER REMOVED], Holger Weiss wrote:
* Benni Baermann <benni obda.de> [2002-11-25 13:20]:
Auch immer sehr beliebt: "Was schlaegst Du denn vor?"

Das ist tatsächlich eine gute Frage.

Nein. Diese Gegenfrage kann doch nur von einer Antwort ablenken, oder
gar suggerieren, dass der eigene Vorschlag (auch) _deshalb_ gut ist,
weil das Gegenueber keinen Gegenvorschlag macht.

Was antwortest Du denn üblicherweise?

Dass es voellig irrelevant ist, was ich denn vorschlage. Angenommen, ich
haette genau null Vorschlaege. Wuerde _das_ _Deinen_ Vorschlag in
irgendeiner Weise bestaetigen?

Natürlich nicht. Nur bin ich nicht interessiert an einer Theorie,
Position oder was auch immer, die nicht wenigstens versuchen, diese
Frage zu beantworten.

Erstmal ist es doch eine faire Sache, wenn ich genausoviel bekomme,
wie ich gebe, oder nicht?

Genau. "Fair". Gerechtigkeit ist der bürgerliche Ersatz für
Selbstentfaltung.

Und Selbstentfaltung<->Aequivalententausch sind inwiefern ein
Widerspruch?

Selbstentfaltung ist eine ziemlich persönliche Angelegenheit und
verträgt sich deshalb nicht mit der Vorstellung ein gemeinsames Mass
für alle Dinge zu haben. Klingt abstrakt, aber ich glaube das hat
jeder schon mal am eigenen Leib erlebt, dass "gerechte" Lösungen oft
nicht allzu sehr mit dem eigenen Empfinden verträglich sind. Das
Extrem dieser Entwicklung ist eine in der Bürokratie weit verbreitete
Unsitte alle über einen Kamm zu scheren ("Ich habe meine
Vorschriften").

Grüße, Benni