Re: [ox] Re: Umsonstladen

* Benni Baermann <benni obda.de> [2002-11-25 13:20]:
Auch immer sehr beliebt: "Was schlaegst Du denn vor?"

Das ist tatsächlich eine gute Frage.

Nein. Diese Gegenfrage kann doch nur von einer Antwort ablenken, oder
gar suggerieren, dass der eigene Vorschlag (auch) _deshalb_ gut ist,
weil das Gegenueber keinen Gegenvorschlag macht.

Was antwortest Du denn üblicherweise?

Dass es voellig irrelevant ist, was ich denn vorschlage. Angenommen, ich
haette genau null Vorschlaege. Wuerde _das_ _Deinen_ Vorschlag in
irgendeiner Weise bestaetigen?

Erstmal ist es doch eine faire Sache, wenn ich genausoviel bekomme,
wie ich gebe, oder nicht?

Genau. "Fair". Gerechtigkeit ist der bürgerliche Ersatz für
Selbstentfaltung.

Und Selbstentfaltung<->Aequivalententausch sind inwiefern ein
Widerspruch?

Holger

--
You tried your best and you failed miserably.
The lesson is 'never try'.

                        Homer Simpson (The Simpsons, Burns' Heir [1F16])