Re: [ox] Produktivkraftniveau und Selbstentfaltung

Hallo!

On Mon, Oct 01, 2001 at 05:28:41PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Meretz wrote:
jetzt bist du mal an der Reihe, uns Stefans zu verwechseln (ich war der
mit Kritischen Psychologie), aber sei's drum;-)

Nein, das war mir schon bewusst. Ich kann euch inzwischen recht gut
auseinanderhalten :-)

Selbstentfaltung ist kein originärer Begriff aus der Kritischen
Psychologie, aber IMHO dennoch inhaltlich voll kompatibel. Ich habe das
mal so übersetzt. Der Begriff heisst dort eigentlich "verallgemeinerte
Handlungsfähigkeit". Er taucht dort mit seinem Kumpel, der "restriktiven
Handlungsfähigkeit" auf. Übersetzt dann "Selbstentfaltung mit den
Anderen" versus "Durchsetzung auf Kosten anderer".

Hm. Warum hasst Du das dann überhaupt übersetzt?

"Handlungsfähigkeit" ist _die_ zentrale Kategorie der Kritischen
Psychologie. Davon handeln folglich viele Texte. Am gründlichsten wird
das in der "Grundlegung der Psychologie" entwickelt auf schlappen 580
Seiten. Ein geniales Buch, aber sehr wissenschaftlicher Sprachduktus.

Na, das werd ich mir dann vielleicht auch mal zu Gemüte führen bei
Gelegenheit.

Ich habe vergessen, was ich dir letztens empfahl, aber zum Reinlesen
eignet sich eine Tonbandabschrift eines Vortrages von Klaus Holzkamp
kurz, nach dem er die "Grundlegung..." veröffentlicht hatte ("Der Mensch
als Subjekt wissenschaftlicher Methodik").

Genau das hattest Du mir u.a. empfohlen und das hab ich inzwischen auch
gelesen. Ich fands garnicht so kompliziert. Ich hatte da aber glaub ich noch
ein paar Fragen zu, die kann ich ja mal bei Gelegenheit per PM an Dich
schicken, oder?

 > Ich würd es also eher so sehen, dass man zu jedem historischen
Zeitpunkt und
 > an jedem Ort die Gesellschaft auf Selbstentfaltung umbauen kann, dass es
 > aber zu unserem Zeit/Ort-punkt sinnvoll ist, dazu die schon in der
 > Produktivkraftentwicklung angelegten selbstentfalterischen Tendenzen zu
 > nutzen.

Das sehe ich ähnlich, sprich: nicht ganz so. Bestimmte
Entwicklungsschritte waren - von heute aus gesehen - einfach notwendig.
Das heisst aber nicht, das es so kommen musste, vielleicht wäre es auch
anders gegangen. Ist aber nicht. Von daher finde ich es ein wenig
müssig, die Frage zu entscheiden, ob Selbstentfaltung als
Vergesellschaftungsprinzip auch anderenzeits möglich gewesen wäre.
Individuell gab es das sowieso immer wieder mal.

Ich hab oben schon absichtlich Zeit _und_ Ort erwähnt. An anderen Orten wird
nämlich auch heute noch oft auf ganz anderem Niveau produziert. Das wurde
hier ja auch schon oft als Kritikpunkt an der Linuxkeimformthese angesehen,
dass die nur für die Metropolen taugt und die weltweite Situation ausser
acht lasse.

Und anderenzeits wäre ja vielleicht interessant um zu gucken, ob es denn da
nicht vielleicht schonmal "Keimformen" gegeben hat und warum aus denen nix
wurde.

Grüße, Benni