Re: [ox] GPL-Gesellschaft - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft -- Teil 0

"Thomas" == Thomas Uwe Gruettmueller <sloyment gmx.net> writes:

Hi Thomas,

ich kann nicht für Stefan sprechen (logisch... can't even channel him
;-).  Das sind nur meine Kommentare zu deinen Kommentaren.

    Thomas> Du scherst mit der "Selbstentfaltung" alles über einen
    Thomas> Kamm.  *Der* Freie-Software-Programmierer handelt bei dir
    Thomas> so politisch verantwortungsvoll wie Richard Stallman, hat
    Thomas> so viel Spaß an der Sache wie Linus Torwalds und hat vom
    Thomas> Ergebnis seiner Arbeit einen solchen Nutzen, wie die
    Thomas> Firma, die den 4GB-Patch ausgehackt hat...

Sicherlich handelt nicht jeder so wie / nach den gleichen Grundsätzen
wie RMS (sonst gäbe es wohl keine Open Source "Gemeinde").

    Thomas> RMS hatte aber weder Spaß am Programmieren des gcc, noch
    Thomas> einen Nutzen davon (es gab ja schließlich schon Compiler),
    Thomas> sondern hat das alles aus reiner politischer Verantwortung
    Thomas> und Church-of-Emacs-Glauben getan.

Inkorrekt.  Wieviel Spaß RMS am gcc hatte kann ich nicht sagen (aber
ein bißchen garantiert).  Aber daß er einen Nutzen davon hatte ist
unbestreitbar.  Der Nutzen war einen Compiler zu haben der die 4
Freiheiten hat (klingt irgendwie falsch, aber ich hoffe ihr wißt was
ich meine).  Und das hat eben auch ganz pragmatische Vorteile=Nutzen
(siehe wiederum die Open Source Bewegung).

    Thomas> Irgendwie bewegen sich sicher die meisten FS-Programmierer
    Thomas> zwischen diesen Extremen, aber in der Mitte häufen sie
    Thomas> sich garantiert nicht.

Und wieder darf/muß ich "Open Source" erwähnen...  ;-)

Soviel von mir.

Bye, J

--
      Jürgen A. Erhard  (juergen.erhard gmx.net, jae users.sf.net)
          My WebHome: http://members.tripod.com/Juergen_Erhard