Re: Franzre: [ox] Umsetzung

Hi Benni, Gabriel, alle!

Last week (7 days ago) Benni Bärmann wrote:
Hallo Bauchträger,

;-)

On Sun, Jul 29, 2001 at 08:06:35PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Merten wrote:
                         ^^^^^^^^^

<ironie> Du gehst da ja scheinbar schon mit Riesenschritten voran...
</ironie> Hast du dein Windows wenigstens bezahlt oder betätigst du
dich lieber als ordinärer Raubkopierer.

Das war gemein ;-)

Das bot sich einfach zu sehr an ;-) .

btw: Ich ziehe den Raubkopierer dem Bezahler übrigens tatsächlich vor.
Siehst Du das anders?

Das ist eigentlich eine gute Frage. Ich sag mal so: Raubkopieren ist
eine Notlösung, die nicht besonders gut tut. Und nein, ich habe kein
wohliges Gefühl in der Magengegend, wenn ich gegen den Willen von
anderen verstoße - M$ vielleicht mal ausgenommen ;-) .

Freie Software finde ich auch deswegen eine Befreiung, weil die mich
von Raubkopien unabhängig macht - mal ganz abgesehen von den vielen,
auch praktischen Vorteilen, die dieser Aspekt hat. Mir geht es dann
so, daß ich mich da mehr im Einklang fühle - vielleicht ein bißchen
metaphysisch, aber so geht's mir da halt.

Allein das Gute zählt | Only the Good

Wie Franz schon richtig bemerkt hat: Hohler geht's kaum. Schon mal
deinen Bauch zu der kulturell-historisch und individuell gebrochenen
Bedeutung von "Das Gute" befragt?

Hoppla, das ist jetzt aber eine Nummer zu hart in meinen Ohren.

Ok, ich entschuldige mich hiermit dafür. Das war wirklich ein bißchen
hart. Mich hat halt geärgert, daß Gabriel und kurzerhand mit seinem
Laden in einen Topf geworfen hat.

Wir haben
schliesslich alle mal mit diesem moralischen Impuls angefangen.

In meiner Politisierung hat das fast keine Rolle gespielt. Da bin ich
sicher anders sozialisiert, als viele andere - ja.

Natürlich
kommt man ohne Analyse nicht weit, aber wenn ich mich richtig errinnere hat
er mal irgendwo erwähnt, dass er noch recht jung ist und in dem Alter war
zumindestens ich auch so drauf und ich glaube das wird den meisten so gehen,
oder?

Ist ja schon gut ;-) .

Das "hohl" zu nennen, wenn jemand anhand seiner moralischen Instinkte drauf
kommt, dass irgendwas nicht stimmen kann und das man was dagegen tun muß,
finde ich vorsichtig gesagt nicht sehr nett.

Das habe ich nicht getan. Ich habe nur das Resultat dieser
Überlegungen "hohl" genannt. Das finde ich schon einen Unterschied.

Das ist das zwar nur der erste
Schritt, aber ich denke es ist ein sehr wichtiger.

Ja, die Empörung über das Seiende ist wohl ein wichtiger Faktor. Aber
dabei zu bleiben ist m.E. schon Aufgeben - aber da habe ich mit dir
keinen Dissens :-) .