[ox] Fw: <demokratica> re:struct

  <demokratica>
<german>
Hallo Freunde von Demokratica!

1. Demokratica wird restrukturiert.
Einige Maßnahmen, die hoffentlich langfristig zu mehr Gutem
führen werden:
a- Der Name "Demokratica" wir immer stärker für sich gestellt.
Wie ein Markenname (Logo sollte in Arbeit sein, Isaiah?).
b- Die Strukturidee wird weiter nach Aussen gestellt, mit
anderen Worten: stärker auf Eis gelegt.
c- Im Gegenzug soll das konkrete Wirtschaften in den
Vordergrund gestellt werden.
d- Ein Marktideologisches Outsourcing, das Wirtschaftssystem ist
nicht fest, sondern kann nach Bedarf von anderen oder eigenen
Ideen bei konkreten Projekten ausgewählt werden.
e- Es sollte mehr Aktionen geben, die politische und soziale Ziele
haben und Demokraticas Handschrift tragen.
! Auf jeden Fall werden uns aber bestimmt Grundziele und Ideen
erhalten bleiben, so wie "das Gute", Kooperation - und (besonders
bei mir), bestimmte Denkmuster, die ich nicht genau beschreiben
kann (wie Modulhaftigkeit)

2. Dinge verändern sich. Aus dem einfachen Grund, dass ich mit dem
reifen des Ganzen (und von mir selber) merke, dass bestimmte Träume
und Vorstellungen _so_ nicht aufrecht erhalten werden können. Viele
Sachen hier werden sehr langsam voranschreiten, es gibt einfach
nicht genug Arbeitskraft. zu:
a- Hier kann man einiges von den rtmark-leuten lernen
b- wenn wir so langsam voranschreiten, werden wir wahrscheinlich
merken, dass wir in bestimmten Strukturen Zusammenarbeiten - und
die werden nicht immer mit der Theorie übereinstimmen
c- z.B. Linklayers. Gerade in diesem Prozess offenbart sich die
Langsamkeit des Voranschreitens, es dauert eben sehr lange, bis man
ein ganzes Betriebssystem macht.
d- z.B. eine - etwas angepasste - Implementation des NAM-
Konzeptes??? - vielleicht, dass muss echt diskutiert werden.
Vielleicht mit einer Prise GPL-Gesellschaft in Ökonux-Manier
garniert?
e- Sowas ist ganz einfach identitätssschaffend. Aber, was ist
Demokratica's Handschrift???

Naja, alles Gute, Gabriel

<ps>
3. Referenz:
Demokratica: http://www.demokratica.org (leider immernoch nur
in englisch)
Isaiah: http://www.nanomo.de (screen design for small people)
rtmark http://www.rtmark.com
Kojin Karatani (&NAM) http://www.karataniforum.org/ (das beste,
das ich gefunden habe)
Ökonux: http://www.oekonux.de
Nettime: http://www.nettime.org

4. Was will ich mit dieser Liste - und was soll diese email?
Ich weis es selbst nicht so genau, ich versuche mir abzugewöhnen,
Dinge schon im vorneherein festzudefinieren, bei denen sowieso
keiner ausser mir glaubt, dass etwas daraus wird ;-}
Es gibt schon gute mailinglisten, die sich mit ähnlichen Themen
beschäftigen [Ökonux, nettime] - und ich möchte keine unnötige
Informationssplitterung erzeugen, die Welt ist schon entropisch
genug... Ich sehe diese Sache aber ganz locker als eine Art
"(zukünftige)Mitgliederbindung", besonders für die Leute, die auf
den anderen Listen nicht mitdiskutieren.

5. Ich habe jetzt diese Liste initialisisert, die meisten von
euch wurden "zwangsweise" daraufgesetzt, ich hoffe, ihr verzeiht
mir - und werdet durch interessante Beiträge entschädigt.... Und
wenn ich euer Vertrauen misbraucht habe - und euch fälschlicherweise
auf diese Liste gesetzt habe, so vergebt mir - und seit euch gewiss,
ich habe es nur getan, um möglichst viel Gutes in dieser Welt zu
schaffen.
</ps>
</german>
Allein das Gute zählt | Only the Good
economydeliveredfromcapitaldemokratica
http://www.demokratica.org Kooperate!
fromthepeopleforthepeoplebythepeopledemokratica

  </demokratica>
  <ref>
  <home> http://www.demokratica.org </home>
  <list> http://lists.minordomo.org/demokratica </list>