Re: [ox] Wissenschaft

Hans-Gert Graebe wrote:

Benni Baermann on Wed, 15 Nov 2000

   > Na ja, auf Wissenschaft, das für mich ein Infrastruktur-Paradebeispiel
   > ist, trifft das wohl nicht zu.

   Naja, auch im Wissenschaftsbetrieb gibt es nun wirklich genug
   Beispiele von Heissluftproduzenten. Da zaehlt doch nun wirklich
   meistens nicht Qualitaet sondern was weiss ich,
   Drittmittelergattern, Konferenzhopping und Studentenfertigmachen.
   Sicher gibt es auch Beispiele wo das anders laeuft, aber die gibt es
   ueberall.

Das mag in gewissen "Wissenschaften" so sein, aber in den ernsthaften
bestimmt nicht.  Also Mathematik, (theoretischere) Informatik, Physik
etc.

Einspruch!!!
Ich arbeite z.Z. sogar als Physikerin - lebe in einem Umfeld mit fast
nur PhysikerInnen aus allen möglichen Branchen (Uni, Institute,
kommerzielle Firmen) und wir leiden aktuell sehr darunter, daß wir seit
langem eigentlich nicht mehr das machen, was
wir mal unter Wissenschaft verstanden haben, sondern
"Fördermittelergattern, Marketingkampagnen und
Konkurrentenfertigmachen".

Es mag noch "Inseln der glückseligen Wissenschaft" in diesen Bereichen
geben, aber sie sind beileibe nicht das "Normale".

Ahoi,
eine traurige Annette

*   Annette Schlemm			*