Re: [ox-de] Nochmal: gesellschaftliche Natur

Jac wrote:

Bis auf kleine, dem psychiatrischen Symptom für Geisteskrankheit
des 'Alternativen Lebenswandel' zuzurechnende Initiativen und
Gruppen erfahren Kinder im Kapitalismus keinen Respekt.
"keinen Respekt" -- ist das nicht wieder so eine hoffnungslos
undifferenzierte Aussage, die nur darauf abzielt, Menschen in gute
und böse einzuteilen -- solche, die sich ebenfalls mit dieser
Spielart von Schwarz-Weiß-Malerei zufrieden geben, und solche, die
es aus verschiedenen Gründen nicht tun?  ``Wer nicht für uns ist,
ist gegen uns!''

[...]

Ich kenne wie Alice Miller eben keine guten Erzieher oder eine weiße
Pädagogik. Ob nun Menschen brutal oder humanistisch gedemütigt

['keine gute weisse P"adagogik...' ... hast Du mich nicht mal (durch
 den Mund Deines indianischen Freundes) des Rassismus bezichtigt ?
 Und letztens der Demagogie ?]

und an der Entfaltung ihrer Autonomie gehindert werden, läuft auf's
gleiche raus: Menschen, die im Machtmodell und in der Manipulation
anderer die einzige Chance zu sozialen Beziehungen sehen.

Ich w"urde mich freuen, wenn Du Deinen Gespr"achspartnern ein bisschen
mehr Respekt zollen w"urdest und versuchtest wenigstens ein bisschen
mehr auf sie einzugehen !

Wie ich ja schon seit einer ganzen Weile versuche herauszuarbeiten
liegt der Kern der Differenz ja in unserem jeweiligen Verst"andnis
von Autonomie und Macht.

In Deiner Verteidigung der 'Autonomie' des Menschen (sogar eines neugeborenen !)
und der Verdammung aller 'Manipulation' sehe ich eher einen modernen
Don Quichote als einen Humanisten.

Gruss,

      ...ich hab' noch einen Koffer in Berlin...