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Re: [ox] Keimform Elite-Uni: C4-Professur ab Geburt



PILCH Hartmut wrote:
Dieser Effekt wird von "bedingungslosem Grundeinkommen" / "Bürgergeld" etc
nicht besonders gefördert, soweit ich sehen kann.

Wieso nicht? Ist schließlich eine klare Antwort auf die "Brötchenfrage",
wenigstens, was die Existenzmittel IN DIESER GESELLSCHAFT betrifft.

Nach der "Sicherung des Grundeinkommens" bleiben weiterhin unersättliche
individuelle Bedürfnisse (z.B. nach Absicherung und Macht aller Art) bestehen.
Wer stattdessen einfach der Verwirklichung individueller
kreativer/forscherischer Triebe nachgeht, handelt nach wie vor nicht unbedingt
ökonomisch klug.

Spricht das gegen die Menschen oder gegen die Ökonomie?

Womit du dich mit deinen Lösungsansätzen INNERHALB der Geldsystems
bewegst und die Hypertrophierung des Ökomonischen perpetuierst. Dass das
nicht ausreicht brauche ich hier sicher nicht weiter auszuführen, hatten
wir schon vielfach "auf der Pfanne".

Bevor man jeden einzelnen Bürger wie einen Professor behandelt, der einfach
nur möglichst viel schöpferische Freiheit braucht ...

Jeder ist (funktional) in naher Zukunft ein "kleiner Professor" - eine
meiner lange vertretenen zentralen Thesen. Die spezielle Art der
individuellen Mischung von Erfahrung, Kompetenz und Wissen macht jede(n)
zu einer unverwechselbaren, einzigartigen Instanz der Klasse "Mensch",
um mal diese OO-Terminologie zu verwenden. Warum soll man dann nicht
auch Bezahlsysteme wie für Professoren - wenigstens als GRUNDSICHERUNG -
in Anwendung bringen?

... sollte man vielleicht lieber erst mal wieder an den Universitäten
etwas von der dort in den letzten Systemen der Leistungsbemessung
zurückdrehen.

Das mit zu erledigen wäre gleich ein Aufwasch. Aber diese Art
"Leistungsbemessung" ist ja nicht neu, sondern hat in der Geschichte
schon mehrfach ihre Untauglichkeit in praxi bewiesen. Sie läuft entweder
auf ein Gießkannen-Prinzip hinaus oder zementiert Machtstrukturen.
Beides ist kreativ-schöpferischem Tun im Wege.

Aber auf der Liste hier wollen wir (?) ja vor allem THEORETISCH verstehen,
was eine Freie Gesellschaft ausmacht und erst dann über praktisch
erforderliche und sinnvolle Kompromisse nachdenken, oder?

Für viele hier scheint von vorneherein fest zu stehen, dass die "freie
Gesellschaft" diejenige ist, in der jeder Mensch mit der Geburt zum
C4-Professor der Humboldschen Universität ernannt wird.

Siehe oben. Das hat Gründe im Funktionalen der Wissensreproduktion der
Gattung Mensch. Genauer ausgeführt etwa in meinem mawi-paper.

... und die Forderung nach "C4 für alle" o.ä. dürfte in der Praxis
alles andere als befreiend wirken.

Hier drehst du dich im Kreis, denn "die Forderung nach 'C4 für alle'"
ist ja (im Kern) nichts anderes als die Grundsicherungsforderung, nur
eben in DIESER Konnotation leicht überzogen. Womit du - mit Verlaub -
unsachlich wirst.

Viele Grüße, HGG

-- 

  Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53	
  tel. : +49 341 97 32248
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