Re: [ox] FG Wiki und Lizenzfrage

Hallo,

Zitat von Thomas Kalka <thomas co-buero.de>:
Warum hat Andrius den Inhalt entfernt ?
Einmal PD immer PD.

Sie kann doch mit dem Text anfangen, wass sie will,
auch wenn er noch immer in dem Wiki stehen würde.

Würd ich auch so sehen, dass man sich da als Wiki-Betreiber nicht einfach so
einschüchtern lassen sollte. Bloße Drohungen kann es immer geben, die Frage
ist ob ein berechtigter Anspruch dahintersteckt.

Naja, hier hat sich Stefan was einfallen lassen: Lizenzgeber ist die
Community. Ob es hält weiß ich nicht aber der Versuch mit einer ab ovo
kollektiven Autorenschaft  ist enorm sinnvoll.

Wobei man ja das nach dt. Recht das Urheberrecht selbst nicht an andere
abtreten kann, sondern nur Nutzungsrechte. Der von mir genannte Punkt
(Rückziehen eines Textes bei Meinungsänderung) ergibt sich aber m.W. direkt
aus der Urheberschaft, so dass eine Übertragung auf einen anderen
"Lizenzgeber" da auch nichts hilft.

Ciao
Christian

-- Mail: christian freie-gesellschaft.de
-- Wiki: http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Hauptseite
Mein Schreibtisch im Bureau war gewiss nie ordentlich, jetzt aber ist er von
einem wüsten Haufen von Papieren und Akten hoch bedeckt, ich kenne beiläufig
nur das, was obenauf liegt, unten ahne ich bloß Fürchterliches.
	-- Franz Kafka: Briefe an Felice