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Re: [ox] Potsdamer Denkschrift 2005



Hallo Christoph,

Christoph Reuss wrote:
Christian Siefkes schrieb:
Genau, und deshalb stört es mich auch, wenn hier so simplifizierende
Analysen wie die deine über die Liste gehen, dafür ist Oekonux zu schade.

Aber für seitenweise 19.Jahrhundert-Ideologien ist Oekonux nicht zu schade?
Und ist die Marx'sche Einteilung in "Arbeiter und Bosse" etwa weniger
simplifizierend ?  (das ist ja sogar rein binär, ohne Spektrum dazwischen)

Ein derartiger Volgär-Marxismus ist mir hier jedenfalls noch nicht
aufgefallen. Und immerhin war Marx schon so weit, zu wissen, dass im
Wesentlichen die Position das Verhalten bestimmt, und nicht andersrum.

Dafür müsste man allerdings erstmal anerkennen, dass die
_Strukturen_ das Problem sind, und nicht bestimmte "schlechte" Menschen...

Die Strukturen sind das Produkt der Entscheidungsträger.  Wenn Produzenten
entscheiden, resultieren andere Strukturen -- sinnvollere, gerechtere und
funktionale.  Das geht aber nur, nachdem die Bevormundung durch Predators
aufhört.

Nein, sondern die Entscheidungsträger sind ein Produkt der Strukturen,
jedenfalls insofern, dass die jeweils bestehenden Strukturen bestimmte Arten
zu denken und sich zu verhalten sowohl begünstigen als auch verstärken. Ein
Austausch des Personals ohne grundlegenden Umbau der Systems ändert nichts, es
gibt genug gescheiterte Revolutionen die das bezeugen. Wenn du erst deine
mutmasslichen Produzenten an die Macht geputscht hättest, würdest du schon
merken, wie schnell sie anfangen, sich wie "Predators" zu verhalten...

Lesetipp: John Holloway: "Die Welt verändern, ohne die Macht zu übernehmen".

Ciao
	Christian

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Diesen Unterschied zwischen Freiheit und Zügellosigkeit können viele
Eltern nicht begreifen. In einem Heim, in dem Disziplin herrscht, haben
die Kinder _keine_ Rechte. In einem Heim, in dem sie verwöhnt werden,
haben sie _alle_ Rechte. In einem guten Heim haben Kinder und Eltern
jedoch gleiche Rechte. Und dasselbe trifft auf die Schule zu.
        -- Alexander S. Neill: Theorie und Praxis der
           antiautoritären Erziehung


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